Frage: Beikost - bin so unsicher

Liebe Biggi! Aus Deinen Antworten habe ich mich schon umfassend übers Zufüttern informiert. Ich bin trotzdem so unsicher, wann ich mit dem Zufüttern beginnen soll. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate, wird noch voll gestillt und nimmt genügend zu. Ich möchte eigentlich noch den 7. Monat auf alle Fälle voll stillen.Von den Kriterien, die Du immer nennst, erfüllt sie das freie Sitzen noch nicht. Andererseits schaut sie mir so "gierig" auf alles, was ich mir in den Mund schiebe, dass ich manchmal echt am Zweifeln bin, ob sie nicht doch schon soweit ist. Oder kann das einfach nur Neugierde sein? Liebe Grüße Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, es ist nicht immer einfach, reine Neugier von echtem Interesse an der Beikost zu unterscheiden. Bei einem Frühchen oder einem Kind mit motorischen Problemen ist der Punkt „sitzen" natürlich etwas differenzierter zu betrachten, als bei einem voll ausgetragenen Kind. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn dein Kind dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Wenn Du dir absolut unsicher bist, dann biete deiner Tochter doch einfach einmal etwas an und schau, wie sie reagiert. LLLiebe Grüße Biggi