Frage: Beikost = Bauchweh?

Hallo Biggi, nun habe ich doch mal eine Frage. Patricia ist jetzt 7 Monate alt und bekommt seit 3 Wochen Beikost, da der Kinderarzt uns dazu geraten hat (wg. Eisen). Er meint zwar, dass stillen weiterhin völlig in Ordnung ist, ich aber versuchen soll, ihr etwas Fleisch zuzuführen. Wir haben mit Karotte angefangen, dann später gab es Karotte mit Kartoffel und nun haben wir ihr vorgestern und gestern Karotte mit Reis und Pute gegeben (alles Gläschen - bis es sich eingespielt hat). Sie nimmt es gerne und isst - je nach Laune - ein halbes Gläschen bis fast ein ganzes Gläschen. Ansonsten wird sie voll gestillt (auch nach der Mahlzeit will sie beide Brüste). Nur nachts macht sie mir Kummer! Sie hat Bauchschmerzen und wimmert richtig! Die letzten zwei Nächte hat sie so gut wie gar nicht geschlafen und wollte immer wieder an die Brust (sie schläft bei uns im Bett, daher stört mich das stillen nachts so gut wie gar nicht). Leider läßt sie auch nicht zu, dass ich einschlafe. Dann fängt sie sofort regelrecht an zu "jaulen". Sie beruhigt sich nur, so lange sie sich ganz dicht an mich kuscheln kann und ich ihr ganz leise etwas erzähle. Kann das am Putenfleisch liegen??? Sie tut mir so leid! Soll ich die Beikost wieder absetzen? Was mache ich falsch? Es grüßt Dich, Severine

Biggi Welter
Liebe Severine, Für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen - sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Ob es nun die Karotten oder das Fleisch ist, das deinem Kind so zu schaffen macht, kann ich dir nicht sagen. Durch Weglassen des Nahrungsmittels, das Du im Verdacht hast und beobachten, wie sich dann das Verhalten des Kindes entwickelt, lässt sich meist herausfinden, was nicht vertragen wird und dieses Nahrungsmittel sollte dann einige Zeit vollständig gemieden werden. Vermutlich wirst Du etwas herumprobieren müssen, um festzustellen, was deine Tochter verträgt und was nicht. Keine Angst, deine Tochter wird nicht gleich Mangelerscheinungen bekommen, wenn Du mit der Beikost langsam machst und vielleicht sogar wieder ein paar Tage ausschließlich stillst. LLLiebe Grüße Biggi