Frage: Beikost ausprobieren? Sohn 4 monate

sarah1388
Hallo! Mein Sohn ist nun genau 4 Monate und kam in det 35+2 ssw zur welt. Er verbrachte 1, 5 auf der Früchenintensiv, dann durften wir ihm mit nach Hause nehmen. In der zeit im KH habe ich ihn vom zweiten Lebenstag an gestillt. Zusätzlich musste ich die gesamten 9tage auf Ärztliche Anweisung zufüttern, damit er genug Flüssigkeit bekam. Im Kh stillte ich ihn alle 4std. Zu Hause zunächst alle 3std und seit er 2-3 Wochen zu Hause war alle 1, 5-2std. Auch nachts. Daran hat sich bis jetzt nichts geändert. Mein kia sagte dass ich Beikost ausprobieren kann. An sich möchte ich 5-6 Monate voll stillen. Bisher weigerte ich mich ihm zwischendurch zu zu füttern. Ist es immernoch normal, dass er so oft an die Brust möchte? Laut Kia sollte er iinzwischen drei Stunden aushalten können... Das Problem für mich wird langsam, dass ich keine zeit für mich habe. Ich kannin diesen Stillabständen nicht abpumpen. Das wiederum heißt ich muss meinen Sohn immer mitnehmen wenn ich irgendwo hin will, was mich an sich nicht stört, dennoch wäre etwas Freizeit die woche auch mal wieder schön. Hinzu kommt das ich jetzt schon 8kg weniger als vor der Schwangetschaft wiege. In der Schwangerschaft, die Problemlos war, bis er plötzloch spontan kam, habe ich auch nur 3kg bei ganz normaler Ernährung zugenommen. An sich finde es zu früh für die Beikosteinführung, aber langsam weiß ich nicht mehr, ob mir das noch gut tut. Ich kann meinen Sohn nicht mal 2-3 Stunden mit Papa alleine lassen, da er hunger kriegt und dann wie am Spieß schreit. Er guckt mir jeden Bissen in den Mund nach und weint auch manchmal wenn ich esse und er nichts kriegt. Er lutscht vergnügt an einem Stück Apfel/Gurke, kann seinen Kopf aber noch nicht komplett alleine halten. Meine einzige Freizeit ist, wenn die oma oder Papa direkt nach dem Stillen für 2std. mit ihm spazieren geht.Doch mich dann abhetzen und zum Sport gehen oder so möchte ich auch nicht. Es soll ja Spaß machen und nicht immer der Blick zur Uhr herrschen. Haben Sie einen Tipp für mich zum Stillen? Beikost probieren ja/nein? Ganz liebe Grüße Sarah

Biggi Welter
Liebe Sarah, ja, das Trinkverhalten deines Babys ist absolut normal. Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Trotzdem solltest Du nun mit Beikost beginnen, denn die üblichen Kriterien zur Beikostreife gelten für voll ausgetragene, gesunde Babys. Für Frühgeborene gelten etwas andere Regeln. Aber NICHT, dass mit der Beikost länger gewartet werden soll, sondern, dass unter Umständen die Beikosteinführung sogar schon vorgezogen werden sollte, weil es sonst Probleme mit der Eisenversorgung geben kann, denn Frühchen hatten nicht so viel Zeit wie reif geborene Kinder einen Eisenspeicher anzulegen. Am besten besprichst Du mit deiner Kinderärztin/arzt wie es für deine Kinder am besten gehandhabt wird. Wenn dein Kind Beikost bekommt, wirst auch Du evtl. ein bisschen mehr Luft für dich haben. LLLiebe Grüße Biggi