Frage: Beikost+Arbeit

Hallo, meine Tochter ist jetzt 24 Wiochen alt und wurde bis gestern voll gestillt. Jetzt habe ich das Angebot bekommen Anfang Februar Teilzeit zu arbeiten und bis dahin wollte ich Sophie soviele Mahlzeiten wie möglich zu ersetzen so dass ich nur noch morgens und abends stille damit ich meine Kinder problemlos bei der Schwiegermutter lassen kann. Könnten Sie mir da einige Tipps geben in welchen Abständen ich das machen sollte. Angefangen habe ich jetzt mit nahcmittags Dinkelbrei mit MUMI um ca. 3 Uhr. Wann kann ich frühestens mit der nächsten Mahlzeit anfangen und wann oder bei welcher Menge Brei wird nachher nicht mehr angelegt. Danke für die Antwort Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, Ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT-Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Wenn nun aus welchem Grund auch immer Mahlzeiten vollständig ersetzt werden sollen, empfiehlt sich ein Abstand von jeweils etwa vier Wochen zwischen dem Ersetzen von zwei Mahlzeiten. Das würde bedeuten, dass Sie bis Februar etwa drei Mahlzeiten ersetzt haben können, eventuell vielleicht auch vier. Eine exakte Mengenangabe, ab wieviel Beikost nicht mehr angelegt wird, gibt es nicht, das ist von Kind zu Kind verschieden. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter