Frage: Beikost 9 Monate

Sommerbeere520
Hallo liebe Biggi, Meine Maus ist gerade 9 Monate alt und es läuft gar nicht gut mit der Beikost. Brei geht nur ca. 2 Löffel, dann dreht sie ihren Kopf weg. Eine Zeit lang ging es besser, aber wir kamen mittags nie über eine Menge von 80 g. Abends ging es besser. Aber seit einiger Zeit geht so gut wie gar nichts mehr. Ich hab manchmal das Gefühl, dass sie Probleme damit hat den Löffel in den Mund zu bekommen. Sie hat auch in kürzester Zeit 5 Zähne bekommen. Fingerfood geht besser, aber da landet so gut wie nichts Im Bauch und ich hab das Gefühl sie will mehr darauf herumkauen, gerade wegen der Zähne. Wir haben das auch letztens bei unserem Kinderarzt besprochen, er meinte sie schaut gut aus, die Schleimhäute sind gut durchblutet und ist fit. Ich soll es einfach weiter probieren. Er meinte aber auch, dass es eher selten ist, dass Kinder in dem Alter so schlecht Beikost annehmen und die Brust bevorzugen Ich dachte bei gestillten Kindern ist das keine Seltenheit? Sie hat auch in den letzten 2,5 Monaten nur ca. 400-bis 500g zugenommen, was aber laut Kinderarzt auch ok ist. Sie wiegt jetzt ca. 9kg bei einem Startgewicht von 3 kg. Ich mache mir nur Gedanken, ob das Stillen noch so reicht? Ganz liebe

Biggi Welter
Liebe Sommerbeere520, es gibt viele Babys, die im ersten Jahr noch nicht viel Beikost möchten! Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Wenn Du zum Beispiel nie gekochte Karotten isst, dann kennt dein Kind diesen Geschmack nicht über die Muttermilch und wird sie höchst wahrscheinlich auch vom Löffel ablehnen. So schwer es auch fällt, versuche die Geduld zu bewahren und mach weiterhin keinen Kampf ums Essen. Wenn es erst einmal so ist, dass das Essen Machtkampf bedeutet, dann sind wir Eltern sehr schnell die Verlierer und viele Essstörungen haben ihre Ursache in einem krampfhaften Machtkampf ums Essen im Baby und Kleinkindalter. LLLiebe Grüße Biggi