Frage: Bei Medikamenten gegen Krätze weiterstillen?

Guten Tag, Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Sohn (6 Monate alt, wird voll gestillt), meinem Freund und mir wurde heute Krätze diagnostiziert. Nun haben wir dagegen die Creme Infectoscab bekommen. Der Hautarzt meinte wir sollen uns alle komplett damit eincremen. Nur ich soll meine Brustregion aussparen. Jedoch soll ich trotzdem 5 Tage lang nicht stillen. Jetzt bin ich aber sehr verwirrt darüber, dass im Internet steht ich dürfte ohne Probleme weiterstillen. Mir und meinem Sohn ist das stillen sehr wichtig und nun hoffe ich das Sie mir sagen können, dass ich ohne Einschränkungen weiter stillen darf. Vielen Dank für Ihre Hilfe! MfG

Antwort auf: Bei Medikamenten gegen Krätze weiterstillen?
Liebe Gänseblümchen97, möglicherweise hat sich der Arzt in der "Roten Liste" informiert. Der Hinweis dort oder im Beipackzettel, dass ein Präparat für die Stillzeit nicht geeignet ist, ist nicht zwingend ein Beleg dafür, dass das Präparat tatsächlich nicht genommen werden darf. So steht bei so gut wie jedem Antibiotikum dieser Satz, obwohl sehr viele Antibiotika mit dem Stillen verträglich sind. Beipackzettel und Rote Liste dienen in erster Linie der rechtlichen Absicherung der Pharmafirmen. Wissenschaftliche Informationen über die Stillverträglichkeit gibt es in speziellen Fachbüchern oder bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie ("Embryotox") in Berlin, wo das Team um Dr. Schaefer einen speziellen Beratungsservice für ÄrztInnen zu Medikamentenfragen in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet hat. Bei der Embryotox (DER Wissensdatenbank schlechthin in Sachen Medikamente in der Schwangerschaft und Stillzeit) steht zum Wirkstoff des Infectoscab: "Aufgrund der geringen systemischen Absorption, des schnellen Metabolismus und der bisherigen Erfahrungen ist ein toxisches Risiko bei Exposition über die Muttermilch nicht zu erwarten. Empfehlung: Bei einer Anwendung von Permethrin kann weiter gestillt werden." Lieben Gruß, Kristina