Frage: Begonnen und erste Nacht erfolgreich überstanden

maxinchen
hi liebe biggi, also jetzt ist es soweit und ich hab fest beschlossen abzustillen. mein hin und her weisst du ja und das ich so unsicher war ect. die nacht war natürlich schlimm,sie hat viel gejammert und geweint,hat mich auch mal weggestossen und nach mir gehauen,letztendes schlief sie aber doch immer fest an mich gekuschelt ein. ich hab ihr im vorfeld gesagt,das es jetzt wirklich soweit ist und es keine bubu mehr gibt,das ich sie lieb habe und wir das schaffen. ich hab ihr kindgerecht erklärt,das die mama krank ist und jetzt einfach keine bubu mehr machen will und kann. hab das dann mehrmals nachts wiederholt. ich hab stattdessen sie an michn gedrückt,sie gestreichelt und ihr lieb zugeredet sowie lieder gesunden die sie mag. sie schlief unruhig und schlecht,sie sieht heut auch echt fertig aus,ich ebenso. ich hoffe das die kommende nacht nicht mehr ganz so schlimm wird....? es fühlt sich jetzt nicht falsch an,denn ich will wirklich nicht mehr,ich werde auch diesmal nicht nachgeben,das weiss ich,es ist endgültig,ABER ich hab wirklich angst,das sie das nicht packt. vielleicht bin auch zu labil,das ich so denke,denn sie ist eigentlich eine kleine starke persönlichkeit mit viel energie und intelligenz. sie versteht mit ihren 27,5 monaten schon recht gut und auch viel,redet auch schon gut für ihr alter. ich hab ihr auch immer wieder gesagt,das ich sehr stolz auf sie bin und sie mein grosses mädchen ist. ich weiss,das du kein hellseher bist und mir nicht sagen kannst wie das weitergeht und wie sie das verkraftet,aber vielleicht kannst du mir etwas mut geben,das es im grunde doch gar nicht so schlimm ist. ich hab mir auch immer wieder eingeredet,das sie jetzt einfach nur wütend und frustriert ist,was sie auch sein darf,aber ich bete einfach das es nach spätestens 3 nächten vorbei ist,sonst geh ich kaputt. wie ist die erfahrung denn bei so stillfanatischen kleinkindern? es wird definitiv KEIN zurück mehr geben,aber stolz auf mich bin ich deswegen nicht,denn wieso soll ich auf was stolz sein,wenn meine maus darunter leidet?! danke für zuspruch und nochmals vielen dank,das ihr mein gejammer immer ertragen habt und mir beigestanden seit. lg m. mit mausi 27,5 monate

Biggi Welter
Liebe maxinchen, ich kann dich gut verstehen, leicht war das sicher nicht für Euch beide. Ich kann dir tatsächlich nicht sagen, wie lange es dauern wird, bis deine Maus sich an die Umstellung gewöhnt hat, aber sie WIRD es tun, weil DU klar bist und dein Kind diese Klarheit braucht. Gib deiner Mausi viel Zuwendung in den nächsten Tagen, unternimm viel mit ihr, vielleicht ist sie dann am Abend so müde, dass sie einfach wegpennt ;-). Kuschle mit ihr, bade mit ihr, zeig ihr deine Liebe, dann wird sie sich nicht abgelehnt fühlen. Schreibst Du mir morgen wieder? LLLiebe Grüße, Biggi