Frage: Beginnende Mastitis wie oft in der Nacht stillen?

Jani1307
Hallo Frau Welter, leider hat sich eine beginnende Mastitis in meiner rechten Brust entwickelt. Ich war beim Arzt, bekomme nun Antibiotika. Meine Tochter ist 9 Wochen jung. Tagsüber schläft meine Maus recht wenig, immer nur kurze Zeit am Stück. Nichts ist sie in der ersten Schlsfphase oft bei 5-6 Stunden am Stück, was super für uns ist. Leider bildet sich in der Zeit so viel Milch, dass die Brüste recht hart sind. Ich glaube deswegen, dass ich schon desöfteren einen kleinen Milchstau hatte und nun diese Entzündung. Meine Frage: Soll ich sie nachts wecken zum stillen wegen der Mastitis? Wenn ja, wie oft? Wenn die Entzündung abgeheilt ist und dann nicht mehr wecke, könnte das Spiel doch von vorne los gehen oder? Irgendwie scheinen meine Brüste Nachts mehr Milch zu produzieren obwohlsie schon seit Wochenso gut schläft. Tagsüber sind meine Brüste immer weich. Ich stille mit Stillhütchen (Saugglockengeburt, war zu schwach am Anfang und zack, dran gewöhnt), war schon bei der Stillberatung und versuche sie abzugewöhnen ohne Druck. Klappt aber leider noch nicht... zunehmen tut sie gut (200 Gramm pro Woche)

Biggi Welter
Liebe Jani1307, Sie müssen gar nicht unbedingt stillen, es reicht, wenn Sie in den nächsten Nächten die Brust immer dann ausstreichen, wenn sie sehr voll ist oder spannt. Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Ausstreichen (und wenn das gar nicht klappt, eben ein kurzes Anlegen) nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust anfangs immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen oder anlegen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Nach einiger Zeit wird es dann ohne Ausstreichen klappen. Lieben Gruß Biggi