Frage: Baby zerrt an der Brust beim Trinken

Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt und seit ca. 2 Wochen klappt es mit dem Stillen nicht mehr so gut. Wenn ich ihn anlege, trinkt er ganz kurz und dann wirft er den Kopf hin und her und zerrt an der Brust herum und zieht ruckartig an der Brustwarze, so dass es für mich nicht ganz ohne Schmerzen abläuft. Ich versuche ihn dann durch Reden zu beruhigen, aber das hilft nichts. Meistens wechsle ich dann die Seite, dort spielt sich aber das gleiche ab. Er nimmt gut zu, habe also nicht das Gefühl, dass er zu wenig Milch abbekommt. Habe jetzt schon angefangen, abzupumpen und ihm die Milch aus der Flasche zu geben, weil es für mich schmerzhaft wurde. Ist das wohl nur vorübergehend oder hat es einen ernsten Grund? Denn Milch habe ich genug (merke ich beim Abpumpen).

Biggi Welter
Liebe Jamani, Es kann zwei mögliche Ursachen geben, die für dieses Verhalten verantwortlich sein können: Dein Kind könnte durch saugverwirrt sein und es kann altersbedingt gerade beim Stillen sehr leicht ablenken. Manche Kinder beginnen recht früh, sich für ALLES zu interessieren, aber bitte nicht für die Brust. In solchen Zeiten sind die Kinder sehr leicht ablenkbar (da genügt schon, dass eine Gardine wackelt), lassen die Brust leicht los, sind aber andererseits recht unzufrieden, weil ihre Fähigkeiten noch nicht ausreichen, um das zu erreichen was sie wollen. Das wiederum finden manche der Kinder schlicht und ergreifend „zum Schreien". Nachts, wenn alles ruhig und dunkel ist, ist das Trinken dann meist problemlos. Falls ein Baby sehr stark ablenkbar ist und viel zappelt, ist es oftmals hilfreich, sich in eine ruhige, unter Umständen auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Manchen Kinder hilft es, sie zu bündeln. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wickeln Sie Ihr Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Sie Ihr Kind auf diese Weise eingepackt haben, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Rückzug in eine möglichst „langweilige" und uninteressante Umgebung kann in den Phasen dieser besonderen Ablenkbarkeit wirklich Wunder wirken. Falls Sie Schnuller oder Flaschen verwenden, ist eine Saugverwirrung nicht auszuschließen. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Vorsichtshalber würde ich den Kleinen noch von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, nicht dass doch noch ein anderer Grund dahinter steckt. LLLiebe Grüße Biggi Welter