Frage: Baby wirklich satt?

nina-s
Liebe Biggi, Liebe Kristina! Mein Sohn ist jetzt fast 15 Wochen alt (Entlassungsgewicht 3400g, heute 5800g). Das Stillen haut bei uns nicht so richtig gut hin, ich vermute immer, dass er nicht satt wird weil er nie von selbst die Brust loslässt und insgesamt keinen wahnsinnig zufriedenen Eindruck macht. Nasse Windeln hat er und auch noch 3x/Tag Stuhlgang. Er nimmt zu, nicht wahnsinnig schnell, aber er nimmt zu. In Wachphasen lebhaft, strampelt viel, schaut aufmerksam herum. Von daher ist Gedeihen gesichert, darüber mache ich mir keine Sorgen ABER er scheint mir mehr trinken zu wollen als da ist und ist nicht wirklich zufrieden nach dem Stillen. Aus Neugierde oder eher Kontrolle wg.Unsicherheit habe ich ein paar Tage lang Stillproben gemacht. 9h 120g, 12h 80g, 14.30h 80g, 17.30h 50g, 19.30h 20g. In der Nacht kommt er 1-2x, da wird es auch nicht wahnsinnig viel mehr als 100g sein. Das ist mit kleinen Abweichungen alle Tage so gewesen und sind also max. 500g am Tag, wenn überhaupt. Das kann doch nie im Leben genügen. Daher habe ich also versucht ihn öfter anzulegen, auch wechselzustillen. Aber sobald meine Brust nur ganz langsam Milch hergibt, saugt er nicht mal richtig, er nuckelt dann nur und das kann ja zur Milchsteigerung nicht helfen, oder? Ich dachte zuerst, abends würde er Clustern wollen, aber er schnellt einfach nur panisch zur Brust, saugt ein,zwei Mal und nuckelt dann nur mehr. Wenn ich ihn löse, dann schreit er ganz heftig und will panisch wieder andocken. Ich möchte nächste Woche zu einer Stillgruppe fahren, aber erstmal hier fragen, was ihr davon haltet. Gibt es so was wie eine Mindestmenge, die er trinken sollte, damit nicht irgendwelche Organe schaden nehmen? Und wie lange würde ein Baby vor Hunger schreien bis es erschöpft einschläft? Ich dachte bis jetzt immer, dass er seinen Tag verarbeiten muss, aber vielleicht ist es tatsächlich Hunger und ich missdeute alles? Halte ihn dabei natürlich im Arm und lasse ihn nicht alleine weinen. Danke schonmal und liebe Grüße Nina

Biggi Welter
Liebe Nina, ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten“ abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Es wäre wichtig, dass eine Kollegin vor Ort Euch mal beim Stillen zusieht. Falls Du also noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ruf doch mal an, ob DU schnell einen Einzeltermin haben kannst. LLLiebe Grüße Biggi