Frage: Baby wird nicht satt / schläft ein beim Stillen

Chrisel
Hallo Frau Welter, unser Sohn ist inzwischen 2 Wochen alt. Ich habe seit der Geburt das Problem, dass er an der Brust nicht richtig satt wird und ich immer noch per Fläschchen zufüttern muss. Am Anfang hatte ich zusätzlich noch mit wunden Brustwarzen das Problem und zwischenzeitlich für ca. 1 Woche ein Stillhütchen benutzt. Ich habe es jetzt wo meine Brustwarzen wieder einigermaßen genesen sind wieder weggelassen und er trinkt zum Glück auch ohne. Das Problem ist aber nach wie vor dasselbe: Er hat Hunger und rastet total aus, schreit, zappelt und ist kaum zu bändigen, als wäre er auf der Folterbank. Wenn ich ihn dann anlege trinkt er meistens nur ganz kurze Zeit (wenige Sekunden bis Minuten) und schläft dabei ein. Mit etwas Anstupsen am Kinn und an der Schulter kann ich ihn noch zu einigen Schlücken mehr animieren, aber dann ist es vorbei. Vorher oder zwischendurch Wickeln bringt aucht nichts. Sein Arm ist dann auch total weich und ohne Spannung, was ja normalerweise eher dafür spricht, dass er satt ist. Ist er aber nicht. Wenn ich ihn dann abdocke und so liegen lasse wacht er nach wenigen Minuten auf und das ganze Geschrei fängt von vorne an. So habe ich auch schon mal einen ganzen Tag rumgebracht, aber das darf ja kein Dauerzustand sein? Meine Brustwarzen machen das auch nicht mit auf Dauer. So geht das jetzt schon seit Tagen, wobei ich das Gefühl habe, dass seine Schreianfälle immer schlimmer werden. Je nach Situation trinkt er mal mehr, mal weniger. Manchmal trinkt er auch richtig gut, aber das ist eigentlich nur bei 1-3 Mahlzeiten am Tag der Fall. Ich füttere eigentlich nicht so sehr viel zu, nur ab und zu vielleicht so bis zu max. 90 ml Premilch je nach Bedarf, bis er sich nicht mehr beschwert. Manchmal reichen auch nur 20-30 ml nach dem Stillen und er gibt Ruhe. Ich denke über den ganzen Tag gebe ich in Summe nicht mehr als 150 ml Premilch zusätzlich. Gewichtsmäßig liegt er im grünen Bereich, das heißt er bekommt mehr oder weniger das was er braucht hauptsächlich über die Brust. Aber wie kann ich ganz von der Flasche wegkommen? Haben Sie Tipps, um ihn irgendwie zum Durchhalten zu animieren? Vielen Dank vorab!

Biggi Welter
Liebe Chrisel, Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Oft ist es dann so, dass ein Baby „stundenlang“ saugt und nicht satt wird. Du brauchst jetzt dringend eine kompetente Stillberatung vor Ort, gemeinsam könnt ihr das schaffen! Dein Kind braucht wahrscheinlich ein Saugtraining! Du solltest wenn möglich auf künstliche Sauger und Flasche verzichten. Hast du schon mal von einem Brusternährungsset oder der Becher- Fütterung gehört? Das kann in deinem Falle hilfreich sein und solltest du der Flaschenfütterung vorziehen. Es kann sein, dass dein kleiner Valentin schon sehr auf die Flasche geprägt ist und deshalb nicht mehr an der Brust trinken kann. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi