Frage: Baby will kein Brei oder Flasche

PatrRoth
Hallo meine zweite Tochter (8,5 Monate) wird seit Geburt an Vollgestillt. Nun versuche ich seit 2 Monaten sie an Brei und zusätzliche Flaschennahrung heran zu führen. Doch leider verweigert sie alles was nicht mit meiner Brust zu tun hat. Ich habe bereits 6 verschiedene Flaschen und Aufsätze probiert , abgepumpt oder Folgemilch probiert, auch habe ich probiert dass eine andere Person ihr die Flasche gibt oder habe sie direkt an meine Brust gehalten und in ein Köeidungsstück eingewickelt , aber sobald die Flasche in ihre Nähe kommt brüllt sie . Ich habe auch versucht sie erst anzulegen und dann die Flasche zu geben, das selbe Spiel. Bei Brei leider das selbe, egal was ich ihr gebe sie isst nicht wirklich sie kaut etwas auf dem Löffel herum nimmt aber kein Brei und jedes Mal verzieht sie das Gesicht und lässt es aus dem Mund heraus laufen. Dazu kommt dass sie zum Brei auch kein Wasser trinkt. Selbst ein Schnuller hat sie von Geburt an verweigert. Als ich beim Kinderarzt war hat sie selbst die Schluckimpfung rauslaufen lassen der Grund warum ich abstillen möchte ist dass ich das Gefühl habe dass sie einfach nicht mehr satt wird und sie darüber hinaus mich wund beißt beim stillen. Ich weis nicht mehr was ich machen soll bei meiner ersten Tochter war da nie ein Problem. Singen, schaukeln , Ruhe oder gemeinsames Essen... alles bringt nichts. Auch einen Trinklernbecher habe ich versucht oder über den Löffelaufsatz für die Flasche. Können sie mir einen Tipp geben ? Oder mache ich etwas falsch? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe PatrRoth, probiere doch einmal, auf den Brei komplett zu verzichten, manche Kinder mögen ihn einfach nicht, essen jedoch prima, wenn sie selbst essen dürfen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Wegen der Flasche hast Du bereits alle Tipps umgesetzt, hast Du einmal probiert, zunächst abgepumpte Muttermilch zu geben? Manchmal klappt das besser und Du kannst dann langsam immer mehr Säuglingsmilch dazu geben. Und bis es klappt, kannst Du Deinem Baby das Beißen abgewöhnen. Sobald Dein Baby zubeißt, reiße es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an Dich heran. So muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen. Zusätzlich kannst Du einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Du kannst Dein Kind auch jedes Mal von der Brust nehmen und eine Pause einlegen, die meisten Babys hören dann schnell auf mit dem Beißen. Ich hoffe, die Tipps helfen Dir weiter, lieben Gruß Biggi