Frage: Baby wacht nacht alle 30 min auf

Mami von Marie
Hallo, meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt, seit ihrer Geburt ist sie eine sehr schlechte Schläferin. Wir haben schon sehr viele Tipps und Tricks ausprobiert, sie hat seit Anfang an eine Abend Routine. Seit ein paar Monaten schläft sie in ihrem Zimmer im eigenen Bett, was eigentlich ganz ok klappt. Unsere Nächte sehen so aus: Zwischen 19-19:30 h geht sie ins Bett mit einer pre Milch 1,5-2 std vorher hat sie Abendbrot bekommen. Sie wird nicht gestillt und bekommt über den Tag gekochtes essen, was für sie geeignet ist, da sie erst zwei Zähnchen hat.. aber sie lutscht sich alles schön weich, dauert immer ein wenig aber klappt. Zur Nacht bekommt sie eine große Milch und in der Nacht nochmal, übern Tag bekommt sie Tee oder Wasser um auf ihre Flüssigkeit zu kommen. Meist wacht sie in der Nacht schon nach einer halben Stunde wieder auf, aufwachen und einschlafen ist immer mit weinen in Verbindung (seit Geburt) ... ich warte etwas ob sie sich selbst beruhigt (Schnuller wieder selbst rein macht oder sich wieder hinlegt) In den letzten Nächten hat sie dann bis zu 2-3 geschlafen. Dann wird sie wach natürlich wie schon erwähnt nur mit weinen und schreien. Ich gehe zu ihr beruhige sie ggf. Bekommt sie dann ihre zweite Milch was sie natürlich auch etwas beruhigt und ich weiß das es nicht der ideal Fall ist mit Milch zu beruhigen, in der Not und Schlaf Mangel weiß ich mir manchmal nicht mehr zu helfen. Seit ein paar Wochen wacht sie ab 22 oder 23 h alle halbe Stunde auf, kommt überhaupt nicht zur Ruhe und kann sich nicht entspannen. Ich nehme sie auch nicht aus dem Bett raus, versuche immer wieder sie mit wackeln also ich wackle ihren Körper etwas wieder zum einschlafen zu bringen aber sie liegt dabei im Bett. Bei unserem Kinderarzt haben wir das schlafen immer wieder abgesprochen und da wird nur gesagt sie brauch Nähe, holen sie ihre Tochter mit in ihr Bett ... Wenn es das mal wäre, bei uns schreit sie genauso von allein kann sie nicht einschlafen und im Schlaf wühlt sie sehr stark und tritt, so bekommt niemand Schlaf Wirklich zur Ruhe kommt sie bei uns auch nicht und ich kann ein 9,5 Kilo Kind noch auf’n Arm die ganze Zeit wiegen, da bricht mein Rücken durch ... Ich lese auch ständig die Kinder sollen in den Alter bis zu 14 Stunden schlafen, ha das schafft meine Tochter niemals ... sie holt sich nach einer durchzechten Nacht nicht mal Den Schlaf zurück obwohl sie Tod müde ist. Der Kinderarzt hat es abgetan mit ja ist halt ein unruhiger Geist Ich hoffe immer das sie zahnt oder irgendwas verarbeitet damit es mal besser wird aber haben wir mal eine tolle Nacht wo ich nur 10 x zu ihr muss , dann kommt die darauffolgenden Nacht mit wieder nur 2 Stunden Schlaf. Vielleicht haben Sie noch einen Ratschlag, wir haben gefühlt schon so viel ausprobiert Vielen Dank fürs lesen und viele Grüße Nadine

Biggi Welter
Liebe Nadine, ich denke, dass genau das viele Ausprobieren nicht gut für das Baby ist, es braucht eine Routine und das über eine lange Zeit. Auch ich würde raten, das Baby mit ins Bett zu nehmen oder wenigstens das Babybett neben Deines zu stellen. So musst Du nicht aufstehen und kannst Dein Baby durch Streicheln oder Singen beruhigen. Dein Baby wird sich vielleicht beruhigen, wenn es weiß, dass Du sofort da bist und es tröstest. Kann Dein Partner Dich unterstützen und Euer Baby tragen und beruhigen? Manchmal hilft es wirklich, wenn das Baby eine andere Person um sich hat. Bekommst Du tagsüber überhaupt keine Hilfe, damit Du Dich mal ausruhen und entspannen kannst? Bitte doch den Arzt wegen chronischer Erschöpfung um eine Haushaltshilfe, Deine Kasse übernimmt die Kosten, wenn er das attestiert. So könntest Du für eine Weile etwas zur Ruhe kommen. Wenn das alles nicht hilft, solltest Du dich nicht scheuen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich weiß nicht, ob es bei dir in der Umgebung zum Beispiel eine Erziehungsberatungsstelle gibt. Das Wort "Erziehungsberatungsstelle" klingt für dich jetzt möglicherweise erschreckend, muss es aber nicht. Dort arbeiten Fachleute der unterschiedlichsten Disziplinen, die mit dir zusammen nach einem Weg suchen können, wie Du ganz individuell auf dein Kind eingehen kannst und wie ihr euer Zusammenleben möglichst gut gestalten könnt. Es tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann und wünsche Dir von Herzen, dass sich die Situation bald entspannt! Herzlichen Gruß Biggi