Frage: Baby verweigert Brei

Liho
Hallo, mein Sohn ist mittlerweile 9 Monate. Seit dem 5. Monat experimentiere ich mit der Beikost. Es lief phasenweise richtig gut und er aß zuverlässig seinen Brei mittags und abends. Mittlerweile schlägt er den Löffel weg, sobald er ihn sieht. Feste Speisen nimmt er auch nicht wirklich an. Er wird fast ausschließlich gestillt. Nachts wacht er alle 2 Stunden auf und möchte an die Brust (wir praktizieren Einschlafstillen seitdem er so schwer ist). Ich bin langsam am Ende meiner Kräfte, da er tagsüber einfach nichts gerne mag / annimmt und nachts ständig nach der Brust verlangt und ich keinen Schlaf bekomme. Haben Sie Tipps für mich? Bringt es was die Flasche abends zum einschlafen zu geben (sodass auch mein Mann einspringen kann, er kriegt ihn momentan nicht mehr zum einschlafen). Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Liho, du kannst es sicherlich mit der Flasche probieren, allerdings schlafen die wenigsten Babys dann besser. Es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und statt dessen wieder häufiger oder mehr oder ganz gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probiere es mal aus :-). Etwa ab dem ersten Geburtstag sollte dann langsam geschaut werden, warum das Kind so wenig essen mag.