Frage: Baby schläft nur an der Brust ein was soll ich tun?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Wir "üben" seit 2 Monaten mit Beikost. Er zieht nach wie vor die Brust der Beikost vor, nimmt mal mehr oder weniger von den selbstgekochten Gemüsebreis oder Getreidebreis am Nachmittag. Er hatte einen sehr schlimme Start mit Koliken und viel Weinen, hat sich immer nur an der Brust beruhigt. Natürlich schläft er auch nur an der Brust ein. Leider rückt das Ende meiner Elternzeit näher, nach einem Jahr muss ich wieder arbeiten, 3 ganze Tage in der Woche sind geplant, Betreuung soll in der Kinderkrippe erfolgen. Ich mache mir große Sorgen, wie er dort seine Tagesschläfchen findet, da alle Versuche, ihn ohne Brust einschlafen zu lassen, in lautem Protest und viel Geschrei geendet sind, egal ob ich ihn getragen, gewiegt, gestreichelt habe... Wenn er seine Brust hat, ist er glücklich; ich würde sie ihm auch noch bis zur Einschulung geben, wäre da nicht der Termin in 4 Monaten. Er nimmt weder einen Schnuller noch irgendeine Flasche, trinkt jedoch bereits aus der Schnabeltasse und aus meiner Fahrradflasche. Haben Sie einen Tip oder eine Vorgehensweise, wie ich mit ihm üben kann, die Tagesschläfchen ohne Brust einzuläuten. Er schläft übrigens im Elternbett und kuschelt sich nachts immer an mich, was wir beide sehr genießen. Im Kinderwagen schläft er nach wie vor ohne Brust ein. Mein Frauenarzt riet, auf die normale Babynahrung (Flasche) umzustellen. Ich habe es allerdings nicht fertig gebracht, die üblichen Aptamil/Milupa/Hipp etc. Milch zu kaufen. Nachdem ich mir die Inhaltsstoffe genau angesehen habe, suche ich nach einer Alternative. Können Sie mir helfen? Ganz herzliche Grüße aus Schöneck Anneli

Antwort auf: Baby schläft nur an der Brust ein was soll ich tun?
Liebe Anneli, ich würde GAR NICHTS machen und einfach abwarten. Es kann gut sein, dass Ihr Baby in vier Monaten gar keinen großen Mittagsschlaf mehr macht, es kann aber auch sein, dass es bei einer anderen Betreuungsperson ohne Probleme klappt! Unsere Kinder wissen genau, dass sie nur bei der Mama trinken können und oft klappt das Schlafen in der Krippe ohne Probleme. Es kann natürlich so kommen, dass Ihr Baby sich auf Sie stürzen wird, wenn Sie nach Hause kommen, aber auch das ist eine Phase, die vorüber geht. Sie müssen nicht auf Ihre innige Beziehung verzichten, unsere Babys sind flexibel und es WIRD klappen, auch ohne Druck und Zwang. Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig von Ihrer Angst nehmen. LLLiebe Grüße, Biggi