Frage: Baby nur mit Flasche zu beruhigen

3er_ae
Hallo Biggi, Meine Kleine (7 Monate) schreit regelmäßig so sehr, dass wir sie kaum beruhigt bekommen. Sie macht sich dann ganz steif oder alles zappelt. Mit ihr sprechen, singen, wiegen, herumgehen oder Fliegergriff nützen nix. Es geht nur mit der Flasche. Meist kommt es, wenn sie müde ist. Sie schläft deshalb quasi immer und immer nur mit der Flasche ein. Bzw. sie hält sie im Schraubgriff fest, trinkt sie aus und dreht sich dann um und schläft. Das ist am Tag so, abends und leider auch mehrmals in der Nacht. Wie kriege ich sie beruhigt ohne Flasche? Und wie kann sie einschlafen ohne Flasche und dann auch nachts ohne wieder in den Schlaf finden? Vielen Dank für deine Hilfe! Liebe Grüße, Anne

Liebe Anne, Stillt deine Maus denn auch noch? Habt ihr es schon einmal mit dem Schnuller statt der Flasche probiert? Es ist natürlich kaum möglich, von hier aus zu sagen, was mit ihr los ist, wenn sie so schreit. Spontan kommt mir "Reizüberflutung" in den Sinn. Wenn das machbar ist, kannst du ja mal probieren, euren Alltag etwas ruhiger zu gestalten, und sie etwas früher als üblich zum Schlafen vorzubereiten. Ich würde dir auch empfehlen, Stillgruppentreffen zu besuchen. Dort findest du Frauen, die vielleicht schon ganz ähnliche Situationen gemeistert haben, ohne dass es gleich hieß "Das liegt ja ganz klar am Stillen" oder ähnlich. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Du wirst vermutlich nicht von heute auf morgen eure Situation komplett verändern können, doch Schritt für Schritt kann es klappen. Wo schläft deine Maus denn? Oft machen Mütter die Erfahrung, dass die Kleinen besser schlafen, je näher sie bei Mama liegen dürfen. Ich weiß, es klingt leichter als gesagt: Am wichtigsten ist, dass ihr Eltern gelassen bleibt und euch nicht auf die Palme bringen lasst, wenn eure Maus so unruhig ist. Sie benötigt Hilfe dabei, runterzufahren. Für sich selbst hat sie als Lösung die Flasche gefunden - was ja an sich eine super Leistung ist. Wenn die Flasche für euch keine Option ist, braucht es eine Alternative, die nur mit viel Geduld und Ausprobieren gefunden werden kann. Ich weiß, das ist jetzt keine konkrete Anleitung zur Verbesserung, sondern nur Impulse. Trotzdem bringen sie euch hoffentlich weiter!! Lieben Gruß, Kristina