Frage: Baby nicht ohne Flasche zu beruhigen

Hallo, unsere kleine Lili kam nun vor 11 Tagen zur Welt und hatte leider einen schwierigen Start ins Leben. Sie musste die ersten vier Tage auf der Intensivstation verbringen, sodass ich sie leider nicht stillen konnte. Ich habe so viel Zeit wie möglich bei ihr verbracht, sie auf die Brust gelegt etc. Nun sind wir einige Tage daheim und versuchen, unsere Maus von der Flasche zu entwöhnen. Tagsüber klappt das auch schon sehr gut. Da nimmt sie die Brust und schläft danach friedlich. An spätem Nachmittag will die Maus fast ununterbrochen an der Brust sein. Da habe ich schon gelesen, dass das normal ist (Clusterfeeding?), auch wenn ich heute über sechs Stunden mit der Maus fast nonstop an der Brust verbracht habe. Irgendwann kommt dann aber der Punkt, an dem die Kleine keine Brust mehr annimmt. Sie fängt an, sich in Rage zu schreien und ist durch nichts zu beruhigen. Außer durch eine Flasche. Auch wenn da Muttermilch drin ist. Solange es aus der Flasche kommt, ist alles gut und sie beruhigt sich. Ich hab schon dran gedacht, dass meine Bruder irgendwann nichts mehr her gibt. Wie kann ich meine kleine Maus von der Flasche weg bekommen? Wir sind langsam echt verzweifelt, wenn sie so schreit... Ich bin dankbar für jeden Tipp! LG

Antwort auf: Baby nicht ohne Flasche zu beruhigen
Liebe Tharya, leider kann ich eine Saugverwirrung nicht ausschließen, denn dein Baby zeigt schon (noch!) die klassischen Symptome. Ist das Kind erregt oder besonders müde, dann „erinnert" es sich unter Umständen nicht mehr an die korrekte Trinktechnik für die Brust. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Wenn du zufütterst, würde ich eher die Becherfütterung vorziehen oder Muttermilchsahne anbieten. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Das Nervensystem eines Babys ist ständigen Reizen ausgesetzt und während des Tages sind das viel mehr Reize als in der Nacht. So ist es nicht erstaunlich, dass sich bis zum späten Nachmittag oder Abend einiges aufgestaut hat und das Kind dann "über" reizt ist und sich wieder abreagieren und beruhigen muss. Dazu kommt, dass auch die Mutter nach einem langen Tag ebenfalls mehr oder weniger stark belastet und gestresst ist und sich die Gefühle und Stimmung der Mutter auf das Kind übertragen. Babys in diesem Alter haben oft eine geradezu "klassische" Unruhephase am Abend oder leider auch in der Nacht. Diese unruhige Zeit ist so verbreitet, dass es im englischen Sprachraum sogar einen Ausdruck dafür gibt: Omastunde, d.h. dass jetzt eine liebevolle Großmutter gebraucht wird, die nichts Dringenderes vorhat, als das Baby zu wiegen und im Arm zu halten, bis seine Unruhe vorbei ist. So schwer es auch fällt, es ist wichtig, in dieser Situation nicht in Hektik und Aufregung zu verfallen. Je mehr du versuchst um das Kind zu beruhigen und je hektischer du wirst, umso aufgedrehter kann auch das Baby werden und dann ist man schnell in einem Kreislauf, der nur mehr schwer zu durchbrechen ist. Weniger ist hier oft mehr. Hast du mal versucht, dein Baby durch Tragen zu beruhigen? Vielleicht reicht es aus, wenn du ihm zunächst nur einen Finger zum Saugen anbietest und später wieder anlegst? Oder ein paar Löffel Muttermilchsahne gibst und dein Kind dann wieder anlegst, wenn der große Hunger gestillt ist? Wichtig ist es jetzt, dass du schnell kompetente Hilfe vor Ort findest, damit du Unterstützung bekommst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Schreib mir doch morgen mal, ob es mit dem Tragen klappt und wie es euch dann geht! Herzlichen Gruß Biggi