Frage: Baby nimmt Flasche nicht

Kaory
Meine Tochter ist 7 Monate alt und nimmt weder schnuller oder Flasche. Das Problem ist, sobald ich meine Tochter Brei gebe und sie Durst hat, verweigert sie die Flasche (Sie Spielt mit dem Trinksauger). Dann muss ich Ihr noch meine Brust geben. Ich starte im Oktober wieder mit der Arbeit (nur Nachtdienst teilzeit) wie kann ich bis dahin meine Tochter mit der Flasche zu gewöhnen?

Biggi Welter
Liebe Kaory, bei manchen Babys dauert es einfach lange, bis sie die Flasche akzeptieren, ich würde es mit viel Geduld weiter probieren und auch nicht die „Hammermethode“ probieren. Hier einige Tipps, wie dein Baby die Flasche evtl. doch annimmt: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Liebe Grüße, ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter! Biggi