Frage: Baby nimmt aktuell schlecht zu

NicolePL
Hallo Biggi, mein Sohn ist 5 Monate und an sich ein kräftiges Kerlchen. Laut der Perzentile müsste er 7.500g wiegen. Wiegt aber momentan nur 7.300g und hat seit einer Woche nicht zugenommen. Das könnte allerdings an einem kleinen Infekt liegen den er sich von seiner Schwester eingefangen hat. Seitdem hat er nur wenig Appetit aber immer noch genügend nasse Windeln. Vor dem Infekt hatte er die letzten vier Wochen manchmal nur 60g oder 80g pro Woche zugenommen. Muss ich mir Sorgen machen? Viele Grüße Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, was wog Dein Kind denn bei der Geburt, wie ist der Verlauf? in diesem Alter kommt oft mal ein Gewichtsstillstand vor, die Babys werden mobiler und sind leicht ablenkbar. Babys nehmen in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Hat Dein Baby nasse Windeln? Ist es fit? Ist die Haut rosig? Was sagt der Arzt? Wenn Du sehr besorgt bist, kannst Du auch Muttermilchsahne geben. Du streichst dazu Milch aus oder pumpst sie ab, gibst sie dann in 10 ml Spritzen und stellst sie dann kopfüber in ein Glas t (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst Du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Du wirst sehen, damit wird Dein Baby bald einen Schub machen. Ich hoffe, ich konnte Dich beruhigen! Lieben Gruß Biggi