Frage: Baby möchte alle 1-1,5h gestillt werden

julia-charlotte
Liebe Frau Welter, meine Tochter ist knapp 4 Monate alt, ich stille voll, sie nimmt sehr gut zu und hat ausreichend nasse Windeln. Das Stillen klappt seit dem Kreißsaal. Also eigentlich keine Probleme, aber: seit ca. 7 Wochen möchte meine Tochter tagsüber jede Stunde bis 1,5h trinken und ich kann langsam nicht mehr. Ich stille praktisch nur noch, vor längeren Spaziergängen/Unternehmungen graut mir, obwohl ich sie eigentlich überall füttere und da wenig Hemmungen habe. Ich füttere meist nur eine Seite, wenn ich merke, dass ihr das nicht reicht, bekommt sie natürlich noch die andere. Ist das falsch? Gestern habe ich ab dem Mittag versucht, die Abstände auf 2h zu strecken, das ging mit viel Ablenkung, danach hatte sie aber so Hunger, dass sie beide Seiten zügig getrunken hat. Ich möchte eigentlich noch bis zum 1. Geburtstag weiter stillen, hoffe aber doch sehr auf Erleichterung durch die Beikost. Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass ich zu wenig Milch habe, aber wer weiß. Aktuell kommt noch hinzu, dass sie sehr schlecht und spät (gegen 22h) einschläft, dann nach maximal 3h wieder Hunger hat und auch nachts alle 1,5h trinken möchte. Zusätzlich braucht sie meine Brust zum nuckeln, einen Schnuller nimmt sie nicht Wenn ich es überschlage, dann stille ich wohl 15x in 24h und das zerrt an meinen Nerven. In den ersten 8 Lebenswochen war das Stillen kein Problem, nachts hat sie teilweise 7h am Stück geschlafen. Mir graut schon vor der kalten und nassen Jahreszeit, wenn ich nicht mal schnell am Straßenrand sitzend stillen kann, weil der Spaziergang doch etwas länger gedauert hat Haben Sie einen Rat? Wir sind wohl gerade im 4. Sprung, wird es danach besser? Ab und zu mal ne Flasche? Ich stille eigentlich gerne, es klappt und ich hätte nie gedacht, dass genau das zum Problem werden könnte. Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe julia-charlotte, sei nicht besorgt, dass Dein Baby momentan wieder vermehrt an die Brust möchte. Solche Phasen treten immer wieder auf und gerade in dem Alter Deiner Tochter ist dies völlig normal. Dein Baby fängt an deine Umwelt wesentlich bewusster wahrzunehmen und braucht daher öfters Deine Nähe um zur Ruhe zu kommen und zudem Nahrung um das schnell wachsende Gehirn mit Nährstoffen zu versorgen. Gerade auch der Schlaf wird oftmals in diesem Alter wieder unruhiger. Wir erwarten leider zu oft, dass die kindliche Entwicklung linear verläuft. Jedoch ist dies nicht der Fall und derart vermeintliche „Rückschritte“ sind normal und zeigen eigentlich vielmehr an, dass sich Dein Baby weiterentwickelt. Solange Dein Kind ausreichend zu nimmt, nasse Windeln hat und fidel ist, ist auch sicher Deine Milch ausreichend. Gerade wenn du nach Bedarf stillst, spielt sich dieses Gleichgewicht aus Angebot und Nachfrage optimal ein. Die Einführung von Beikost ist hier leider nicht die Abhilfe, da Muttermilch wesentlich nahrhafter ist als die meisten eingeführten Breis. Es tut mir leid, dass ich Dir nicht „die“ Schlüssellösung anbieten kann sondern dich vielmehr ermutigen möchte, dass du alles richtig machst, in dem Du auf die Bedürfnisse Deines Kindes eingehst und ihm durch das Stillen nicht nur Nahrung sondern zugleich einen Ort der Geborgenheit und Nähe schenkst an dem es sich entspannen und zur Ruhe kommen kann. Diese Phasen des intensiven Stillens kommen und gehen, aber sie gehen auch irgendwann vorbei, wenn das Kind die entsprechende Reife hat. Oftmals hilft es in dieser Zeit seinen Alltag der Situation anzupassen um selbst Kraft tanken zu können. Versuche Hilfe anzunehmen (Papa, Opa, Oma, Freunde) wo es möglich ist. Den Haushalt mal liegen zu lassen und stattdessen etwas zu tun, wobei Du selbst wieder zur Ruhe kommst. Nutzt Du ein Tragetuch oder Tragehilfe? Oftmals lassen sich auch hier Babys gut beruhigen und wollen nicht zwingend gestillt werden. Durchaus ist es auch möglich, gerade in der kalten Jahreszeit das Baby einfach im Tuch oder der Tragehilfe zu stillen ohne, dass du dich komplett entblößen musst. Vielleicht kannst Du Dir mal die Hilfe einer Trageberaterin suchen? Ich hoffe ich konnte Dir etwas die Sorgen nehmen und Du kannst Deinem Baby die Zeit schenken die es braucht. Es wird wieder einfacher. Alles Liebe Biggi