Frage: Baby lehnt plötzlich tagsüber Flasche ab

mrsburak
Hallo, wir waren für eine Woche im Urlaub, da war auch alles noch ok, nur die Abendflasche wollte er nicht so gern trinken. Aber kaum zurück so hat mein 2 Monate altes Baby angefangen die Flasche abzulehnen. Sobald ich ihm die Flasche gebe weint er nur möchte sie nicht und schluckt die Milch im Mund auch nicht runter. Ich kann ihm die Flasche nur im Schlaf geben. Aber auch da trinkt er manchmal seine Standardmahlzeit von 120 ml und manchmal nur die Hälfte. Er hat vorher alle 3 Stunden in einem normalem Tempo seine 120 ml ausgetrunken. Nun dauert es teilweise ewig lange bis die Flasche auf ist. Ich bin wirklich ratlos wieso sich alles so schlagartig geändert hat und weiß nicht was ich machen soll. Eine andere Flasche und mehr Löcher an dem Aufsatz habe ich schon ausprobiert aber auch das bringt nichts. Würde er weiterhin wie gewohnt die 1 kg im Monat zu nehmen würde ich mir keine Sorgen machen, aber seit min einer Woche hält er sein Gewicht von 5900 g. Geburtsgewicht am 17.06. 3600 g.

Liebe mrsburak, gibst du ihm Muttermilch per Flasche? Oder künstliche Milch? Flaschenfütterung ist nicht unsere Kernkompetenz, aber ich probiere gern, dir zu helfen. Zunächst einmal ist es so, dass eine Flaschenmahlzeit nicht 120ml sein muss. Wenn du mal überlegst: Der Magen deines Babys ist so groß wie seine geschlossene Faust. Klar kann der sich dehnen, aber es muss ja nicht immer sein. Wenn er also nur 60 ml trinkt, dann eben häufiger, das ist total ok. Es macht Sinn, keinen "Trink-Druck" zu machen, sonst kommt ihr schnell in eine Fütterstörung. Bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby kannst du darauf vertrauen, dass er selbst genau weiß, was er braucht - und wie viel. Es würde seiner Natur total widersprechen, wenn er sich selbst verhungern lassen würde!! Auch muss kein Baby 1 kg pro Monat zunehmen, schau mal hier: https://www.kindergesundheit-info.de/themen/ernaehrung/0-12-monate/gewichtsentwicklung/ Ich hoffe, das hilft dir weiter. Lieben Gruß, Kristina