Frage: Baby kratzt und beisst beim Stillen

Liebe Biggi Welter, Lena ist jetzt 8 Monate und an Einschlafen ohne Stillen ist immer noch nicht zu denken. Lena bekommt gerade ihren 4. Zahn und ich bekomme die Zähne heftig beim Stillen zu spüren. Außerdem kratzt sie (trotz kurzer Nägel) beim Stillen mit Daumen und Zeigefinger an meiner Brust. Wenn ich versuche, ihre Finger festzuhalten, wird sie wütend und weint. Der Einsatz von Stillhütchen scheitert ebenfalls, weil Lena sie einfach abzieht. Meine Brust ist arg zerbissen und zerkratzt. Haben sie einen Tip? Liebe Grüsse Gerlinde

Biggi Welter
Liebe Gerlinde, hier hilft wohl nur liebevolle Konsequenz. Ihre Kleine muss lernen, dass Mama nicht dazu da ist, um als Beißobjekt missbraucht zu werden. Das heißt, dass Sie als erstes mit ihr darüber sprechen, dass Sie es keinesfalls als angenehm empfinden, wenn sie beißt oder kratzt und gleichzeitig sagen Sie ihr, dass Sie sie sofort von der Brust nehmen werden, sobald sie auch nur Anstalten macht, zuzubeißen. Sobald Ihr Baby tatsächlich zubeißt, reißen Sie es jedoch bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehen Sie es nahe an sich heran. Wenn Sie es nahe an sich heranziehen, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Sie es von der Brust wegreißen. Weiter haben sich die folgenden Tipps bei einem „bissigen" Kind bewährt: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. Das kann analog auch auf das Kratzen angewandt werden. Probieren Sie es mal aus. LLLiebe Grüße Biggi Welter