Frage: Baby kann nicht mehr nuckeln

Anmo
Hallo seit gestern habe ich das Gefühl, das sich meine Tochter (10 Wochen) mit dem stillen schwer tut bzw nicht mehr richtig nuckelt. Sie nimmt die Brustwarze nur noch an statt in den Mund und saugt nicht mehr richtig. Dabei verschluckt sie sich, weint und gibt auch relativ schnell auf. Sie hatte eigentlich noch nie Probleme beim Stillen, konnte es von Anfang an gut. Auch benutzen wir keinen Schnuller, da sie keinen mag. Woran könnte es also liegen? Freu mich schon auf Ihre Antwort, vielen Dank schon mal :)

Liebe Anmo, kein Baby verlernt von eine Tag auf den anderen das korrekte Saugen, wenn es nicht an etwas anderem saugt. Achte darauf, dass eure Anlegetechnik optimal ist (sie öffnet den Mund ganz weit, du ziehst sie ganz dicht an dich heran, sie liegt mit ihrem Bauch an deinem Bauch). Um deinem Kind dabei zu helfen, die Brust richtig zu erfassen, kann auch die Football-Haltung hilfreich sein, denn dabei kannst du sein kleines Kinn leicht nach unten drücken, so dass der Mund richtig weit auf geht. Hier findest du sie gut beschrieben: http://lalecheliga.de/download/LLL_Anlegepositionen.pdf Und beim Stillen kannst du sanft Backen sanft von den Schläfen in Richtung Mund streichen, das hilft dem Kind auch, anhaltender zu saugen. Ist deine Hebamme erreichbar und kennt sich gut mit dem Stillen aus? Dann sollte sie mal einen Blick auf euch werfen! Alternativ kannst du eine Stillberaterin kontaktieren, die allerdings in der Regel keine Hausbesuche machen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina