Frage: Baby ist nur 1h satt und schreit nach dem Stillen

Vali11
Hallo, mein Baby ist 5 Wochen alt und wird voll gestillt. Es nimmt auch optimal zu. Da ich jedoch nervlich fast am Ende bin, bitte ich um ein paar Ratschläge wie ich weiter durchhalten kann. Am problematischsten empfinde ich momentan den Stillzyklus. Das Baby trinkt an beiden Brüsten zusammen ca 40 Min, ist danach jedoch nur eine Stunde satt.. natürlich auch nachts. Seit der Geburt ist das unverändert und zerrt enorm an meinen Kräften. Ich habe aber bemerkt, dass sich diese Stillpause verlängert, wenn das Baby mich nicht sieht/riecht/hört. Wenn ich unser Kind in der Trage habe quengelt es z.B. schneller wieder nach der Brust. Bei meinem Mann bleibt es jedoch länger satt und zufrieden. Liegt das daran, dass das Kleine mich eher mit Nahrung assoziiert? Das wäre insofern ein Teufelskreis, weil das Baby momentan noch nicht alleine im Bettchen schlafen kann, sondern nur auf mir (oder meinem Mann) zur Ruhe kommt. Wenn es deshalb dann aber häufiger essen möchte, wäre dies natürlich kontraproduktiv... Hätten Sie einen Tipp, wie man die Stillabstände minimal vergrößern könnte? Hinzu kommst, dass das Baby meist nach jeder Mahlzeit schreit, weshalb an Schlaf in der Stillpause nicht zu denken ist. Meist fängt es am Ende jeder Mahlzeit an unruhig zu werden, zappelt und reißt den Kopf samt meiner Brustwarze hin und her, was auch schmerzhaft ist. Nach einem Bäuerchen beruhigt es sich erstmal wieder, aber nach einer Weile schreit es dann wieder und ich bin ratlos, was ich tun kann... nur das Tragen in der Trage beruhigt es. Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Meine Hebamme meinte, dass ich das Baby richtig anlege, aber ich glaube es schluckt trotzdem zu viel Luft.. Haben Sie einen Rat, was ich machen könnte? Ich möchte, dass mein Baby nach dem Stillen zufrieden ist, keine Blähungen hat und sich länger ausruhen kann und selber würde ich mich natürlich auch über mehr Schlaf freuen.. :s

Liebe Valli11, an sich verhält sich dein Baby völlig normal für sein Alter. Es braucht deine Nähe und 10-12 Stillmahlzeiten in 24 Stunden. Es wäre unnatürlich, wenn es alleine schlafen könnte... Insgesamt scheint es ein wenig mehr Nähe zu brauchen als andere, was jedoch nicht unnatürlich ist. Ideal wäre es, wenn du es wirlich so viel wie möglich in der Trage haben könntest. Wenn es eine GUTE Trage ist (da geht es weniger um Marke als darum, dass die Beinchen angespreizt und die Knie recht weit angewinkelt sind), dann ist das für das Kleine allemal besser, als in der Wiege zu liegen. Und oft führt das intensive Tragen allein schon dazu, dass das Baby ruhiger wird. Manchmal hat man es mit einem "24-Stunden-Baby" zu tun. Dann lässt sich am Kind nicht viel ändern, nur das Drumherum so gut es geht darauf einzustellen. Denn das wichtigste ist, dass du so wenig Belastungen und Verpflichtungen hast wie möglich. Du bist ja selbst noch in der Zeit des Wochenbetts, die 8 Wochen dauert. Das hat schon seinen Sinn, weil sich das Leben mit der Geburt des ersten Kindes ja komplett verändert und diese Umstellung erst einmal verarbeitet werden will. Ich empfehle dir, mal zu einer Stillgruppe zu gehen. Die Stillberaterin dort könnte sehen, ob das Anlegen wirklich optimal ist, oder warum dein Kleines Luft schluckt. Und der Austausch mit anderen Müttern tut unendlich gut!! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ganz lieben Gruß, Kristina