Frage: Baby im Krankenhaus - wie oft abpumpen?

Seit heute morgen liegt mein Sohn (3 Monate) mit Lungenentzündung zur Überwachung im Krankenhaus und wird zur Sicherheit teilweise - vor allem nachts - künstlich beatmet. Leider ist es nicht möglich -Krankenkasse zahlt leider nicht -, dass ich bei ihm im Krankenhaus bleiben kann. Da er auch zu schwach zum Saugen ist - ich habe ihn heute zwei Mal vergeblich angelegt, er saugt einfach nicht, wohl, weil er so schwer atmen kann. Daraufhin verschrieb mir mein Arzt - wengistens das zahlt die Kasse - eine elektrische Doppelpumpe, die ich heute in der Apotheke auslieh. Die Milch soll ich ihm vormittags bringen. Sie wird ihm dann durch eine Sonde gegeben. Wie oft muss ich abpumpen, dass die Milchbildung erhalten bleibt? Bislang lege ich ihn alle 2 h an. Soll ich in diesem Abstand abpumpen oder soll ich - wie mir mein Arzt empfahl - zum 4 h Rhythmus übergehen. Er meinte, ich solle meine Kräfte schonen. Reicht es, wenn ich die Milch ausstreiche, wenn die Brüste zu prall werden? Gruß, Vivien

Biggi Welter
Liebe Vivien, das ist der Alptraum einer jeden Mutter, doch nun nimm alle deine Kraft zusammen und notfalls noch Unterstützung durch deine Mutter, Vater, eine gute Freundin und geh ins Krankenhaus und verlange eine Mitaufnahme! Eine stillende Mutter wird im Normalfall IMMER mitaufgenommen bei einem Baby und wenn der Arzt die Notwendigkeit bescheinigt, dann ist das Essen, das Bett usw. für die Mutter im Tagessatz des Kindes inbegriffen. Außerdem ist es am besten, wenn Du dich schnellstmöglich an eine Stillberaterin in deiner Nähe wendest, die dir genau zeigt, wie Du mit der Pumpe umgehen musst, um das optimale Ergebnis zu erzielen. Du solltest in etwas so oft pumpen, wie dein Baby trinken würde. Aller zwei Stunden klingt nach Stress - ich weiß das nur zu gut - aber gerade bei der derzeitigen Belastung unter der Du stehst, ist es sinnvoll häufig zu pumpen, um die Milchmenge aufrecht zu erhalten. Dein Kind braucht deine Milch! Sie ist nicht nur die optimale Ernährung, sie unterstützt es auch beim Gesundwerden. Wenn Du nur ausstreichst, sobald die Brust fest wird, wird deine Milchmenge immer weiter zurückgehen und es ist nicht mehr genug da, um dein Kind zu ernähren. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Schau auch mal, ob es in dem Krankenhaus vielleicht eine Still- und Laktationsberaterin IBCLC gibt, die dich beim Abpumpen und auch sonst unterstützen kann. Ich wünsche dir Nerven aus Stahl und deinem Kleinen eine möglichst rasche Besserung. LLLiebe Grüße Biggi