Virginia Moon

Hallo Frau Welter, seit ein paar Tagen hat mein Baby (7 Wochen alt) nach dem Stillen noch Hunger. Es zieht und zerrt an der Brust, wird unruhig und beginnt dann zu schreien, weil scheinbar nicht mehr genug Milch kommt. Ich lege sie seit Tagen gefühlt ununterbrochen an, trotzdem scheint die Milchmenge sich nicht zu steigern. Das Baby hat weiterhin Hunger, verliert an Gewicht, ist unruhig und schreit. Sie wird richtig angelegt, es hat sich an ihrer Art zu trinken oder Ähnliches nichts geändert. Was kann ich tun? Beste Grüße! Flasche lehnt sie strikt ab.

Liebe Virginia Moon , das hört sich nach einem klassischen Stillstreik an. Wenn Dein Baby weiterhin so streikt, solltest Du zunächst sicherheitshalber erst einmal abklären lassen, ob es vielleicht Schmerzen beim Trinken hat. Viele Babys verweigern bei Ohrenschmerzen die Brust. Hast Du den Eindruck, dass Dein Baby Schmerzen hat? Bis sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich erst einmal diese Tipps: Du kannst versuchen Dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um Deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Liebe Grüße Biggi