Frage: Baby gewöhnt sich einfach nicht an Flasche

Bella1012
Guten Tag, ich bin momentan etwas ratlos. Mein Sohn ist 5,5 Monate und da ich wieder arbeiten gehen werde, wenn er 7 Monate alt ist und mein Mann die restlichen Monate der elternzeit übernimmt, wollte ich langsam abstillen. Wir üben nun seit 4 Wochen jeden Tag Flasche geben, aber es klappt einfach nicht. Wir haben bereits unterschiedliche PREs, unterschiedliche Sauger und Positionen beim Füttern probiert. Egal ob mein Mann, Oma oder ich die Flasche gebe, er lehnt ab. Sogar Muttermilch aus der Flasche, also kann es ja eigentlich nichts mit dem Geschmack zu tun haben. Trinklerntasse klappt auch nicht. Er nimmt auch keinen Schnuller, also scheint er einfach generell ein Problem mit allem zu haben, was nicht meine Brust ist. Meine Hebamme meinte nur wir sollen einfach dran bleiben und immer wieder probieren, was wir ja auch tun, aber selbst nach 4 Wochen ist noch keine Besserung in Sicht. Ich möchte aber auch wirklich abstillen, also ist verlängern für mich keine Option. Bleibt irgendwann nur noch der Rat übrig "wenn er richtig Hunger hat und du ihm die brust verweigerst, trinkt er schon, es ist noch kein Kind vor der vollen Flasche verhungert"? Wenn ich dran denke wie mein Baby stundenlang schreit und ich verweigere ihm die brust wird mir ganz anders... Aber langsam gehen mir sonst die Ideen aus.

Biggi Welter
Liebe Bella1012, bei manchen Babys dauert es einfach lange, bis sie die Flasche akzeptieren, ich würde es mit viel Geduld weiter probieren und auch nicht die „Hammermethode“ probieren. Hier einige Tipps, wie dein Baby die Flasche evtl. doch annimmt: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Liebe Grüße, ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter! Biggi