Frage: Baby beisst beim Stillen

Julchen_03
Hallo Ich brauche dringend ihren Rat. Meine Tochter ist 7.5 Monate alt. Sie wird gestillt (neben der Beikost). Meine Tochter hat Vor einigen Tagen plötzlich angefangen zu beissen beim Stillen. Ich habe das Gefühl sie tut dies mit Absicht, als sei es ein Spiel. Wenn ich dann Nein sage schüttelt sie ganz niedlich den kopf als würde sie nein sagen und lacht laut.. Um dann kurz drauf nur noch fester zu beissen und herzhaft zu Lachen.. Nachdem sie mich heute abend beim schlafen gehen sicher ein Dutzend Mal gebissen hat habe ich deutlich lauter und energischer Nein gesagt, ja schon fast gerufen weil es in dem moment so unglaublich weh getan hat. Mein Baby hat sofort die Mundwinkel nach unten gezogen und furchtbar geweint. Da hat sie dann nicht mehr gelacht aber es tut mir so unglaublich leid. Es tat So weh, es war fast wir ein Reflex. Wir haben dann eine halbe Stunde pause gemacht, sie hat sich schnell beruhigt aber mein schlechtes gewissen nicht. Als wir dann wieder ins bett gegangen sind war sie ganz vorsichtig und hat nicht mehr gebissen. Was kann ich in Zukunft tun um das beissen zu verhindern? Ich möchte sie nicht abstillen aber es tut so weh dass ich sie manchmal am liebsten gar nicht mehr anlegen möchte. Vielen vielen lieben Dank!!!!

Biggi Welter
Liebe Julchen_03, ein Baby beißt nicht aus böser Absicht, sondern meist (zumindest beim ersten Mal) aus Versehen. Sobald Ihr Baby zubeißt, reißen Sie es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehen Sie es nahe an sich heran. Wenn Sie es nahe an sich heranziehen, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: • das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. • etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. • das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. • einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. • mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Sie das Beißen nicht lustig finden (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Probieren Sie das mal aus. Ich wünsche euch bald wieder ein problemloses Stillen. LLLiebe Grüße Biggi