Frage: Baby anlegen

Hallo Biggi, du hattest ja geschrieben, dass ich meinen Sohn (5 Monate) wahrscheinlich falsch anlege, wenn ich schmerzen beim stillen habe. Ich habe mich von Anfang an intensiv über das richtige anlegen informiert und hatte ja auch das Gefühl, dass der Kleine nicht genug Brust im Mund hat. Meine Hebamme und Stillberaterin (übrigens die einzige Stillberaterin in der Nähe) hat sich das einmal - natürlich dann ohne Stillhütchen - angeschaut und meinte nur „Passt doch!“. Ich habe nach dem stillen diesen weißen Streifen auf der Brustwarze, der ja auch für ein falsches anlegen spricht. Ich frage mich aber, wie ich jetzt, nach so langer Zeit, das noch umstellen kann? Ich hab vor allem am Anfang, bevor ich meine Hebamme dazu gefragt hab, oft versucht, ihm möglichst viel von der Brust in den Mund zu legen. Aber ich kann ja an seiner Trinkweise nichts ändern? Links schmerzt es auch mehr als rechts. Verwirrt ihn der Wechsel zwischen stillhütchen und Brust? Komplett von jetzt auf gleich auf die stillhütchen verzichten kann ich ja nicht, dafür sind die Schmerzen zu groß... was kann ich machen? Viele Grüße, Jojo
Mitglied inaktiv - 09.05.2019, 15:23

Antwort auf: Baby anlegen
Liebe Jojo, die folgenden Vorgehensweisen haben sich beim Abgewöhnen der Stillhütchen bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Ich hoffe, es klappt bald besser! LLLiebe Grüße Biggi