Frage: Baby 9 Monate kommt nachts immer noch alle 3-4 Stunden. Abstillen aber wie.

Kruemmellaura
Hallo liebe Stillberaterinnen, Mein Sohn ist mittlerweile 9 1/2 Monate alt und wird nur noch Nachts gestillt. Allerdings kommt er etwa seit dem 3 Ten Monat immer alle 3 Stunden, bei guten Tagen auch mal nach 4 Stunden. Ich merke das meine Brust langsam nicht mehr genug Milch produziert und so werden die Abstände zum morgen hin immer kürzer. Morgens bekommt er Brei oder isst bei uns, Brot, Käse mit. Mittags Gemüse / Fleisch / Fisch Brei oder auch unser Essen. Zwischendurch obstbrei. Abends Getreide Brei oder was wir so essen. Vor dem zu Bett gehen trinkt er etwa 180-210 ml Milch ( Milupa 2). Ich weiß im Moment nicht wie ich ihn von der Brust Nachts abgewöhnen soll. Sollen wir ihm ne Milchflasche anbieten oder doch lieber Wasser, oder gar nicht mehr füttern und anders probieren ihn wieder zum schlafen zu bekommen?! Bei meinem Älteren Sohn ( 28 Monate) haben wir weder Milch noch Wasser gegeben, aber der wurde nachts nur 1 mal wach... Inzwischen schläft er durch. Danke

Liebe Kruemmellaura, dass er nachts häufiger kommt bedeutet nicht, dass deine Milch nicht reichen würde, oder er zu großen Hunger hätte. In diesem Alter wachen die Kleinen aus anderen Gründen häufiger auf, das hat mit der Reifung des Nervensystems zu tun - und mit ihrem völlig anderen Schlafmuster. Wenn sie dann an die Brust dürfen, finden Sie nicht nur Milch sondern auch Geborgenheit und das Gefühl von "es ist alles ok", und das brauchen sie genauso für ihr gesundes Gedeihen wie die Milch selbst. In der Regel geht es von allein vorbei, und meist umso schneller, je weniger du versuchst, es ihm abzugewöhnen. Weil er dann weiß "wenn ich was brauche bekomme ich es auch". Das wiederum wirkt auf sein Stresszentrum im Gehirn und beruhigt ihn. Wenn du ihm eine Flasche machst, hast du ja nachts noch mehr Arbeit und musst richtig wach werden... Einfacher wäre es, ihn zu dir ins Bett zu holen, dann kann er sich bedienen und du kannst mindestens weiterdösen. Wenn es aber absolut nicht mehr sein soll, dann solltest du an einer "stillfreien Zeit" in der Nacht arbeiten. Dazu bewährt sich die Pantley-Methode immer wieder. Mehr dazu siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=138263&suche2=Pantley-Methode&seite=1 Lieben Gruß, Kristina