Frage: Baby 8 monate wacht in der nacht auf und schläft nur ein wenn ich stille

Kan123
Guten Abend Unsere Tochter ist nun bald 8monate alt( in einer Woche). Sie schläft meistens vier stunden am stück in der Nacht durch und wacht dann auf. Danach schläft sie nur ein wenn ich ihr die Brust gebe. Ansonsten schreit sie nur wenn ich die brust verweigere. Was soll ich tun damit sie ohne brust einschläft? Ich möchte nicht dass sie das zur gewohnheit macht( obwohl das jetzt schon der fall ist). Waskann ich tun dass sie selber einschläft?

Biggi Welter
Liebe Kan123, der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. Kannst Du Deinem Baby noch etwas Zeit schenken, bis es etwas reifer ist? Lieben Gruß Biggi