Frage: Baby 8 Monate nur stillen ohne Beikost?

Kleiner-Pinguin
Hallo liebe Frau Welter! Unsere kleine Maus ist nun 8 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt. Seit sie ca 6,5 Mon alt ist, haben wir schrittweise mit Beikost angefangen. Die ersten Wochen hat sie mit Begeisterung mittags (Brei und auch brei-frei) und abends gegessen. Dann plötzlich fast gar nichts mehr... Wir haben eine Beikost-Pause von 2 Wochen eingelegt. Hat sie nicht weiter gestört 😅 Nach der Pause dann wieder weiter, aber wie gehabt immer nur ein paar Löffelchen. Sie ist immer interessiert am Brei oder an den Obst- u. Gemüsestücken und probiert alles, aber isst sich daran nicht satt. Den Abendbrei mit Hirse und Birne/Banane/Apfel... mag sie eher als Gemüse. Aber selbst da nimmt sie echt wenig: von 60ml Hafermilch + 6g Hirseflocken + 1 bis 2 Löffel gemustes Obst nimmt sie, wenn es gut läuft, die Hälfte... Wir möchten sie nicht zu sehr bedrängen - wenn sie es eben nicht möchte, dann eben nicht. Wir haben verschiedene Zeiten ausprobiert, aber das brachte auch keinen größeren Hunger. Auch haben wir den Abstand zum letzten Stillen getestet: meist isst sie ein-zwei Löffel mehr, wenn sie schon Milch getrunken hat. Aber wird sie jetzt mit 8 Mon. immer noch ausreichend über meine Milch versorgt? Nachts möchte sie alle 2h trinken - und sie trinkt dann wirklich kräftige Schlücke. Wäre eine Abendflasche eine Lösung für ein Stillkind oder bringt das eher Verwirrung? Wir möchten natürlich das beste für unser Kind und da ich noch in Elternzeit bin, kann ich sie ja stillen, wann immer sie möchte. Und Brust ist ja auch einfacher als Flasche. Aber ich habe auch etwas Bedenken, da wir ja auch nicht das Gewicht kontrollieren so wie es in den ersten Lebensmonaten durch die Hebamme gemacht wurde. Wir freuen uns auf ein paar Hinweise von Ihnen. Gruß, Regina

Biggi Welter
Liebe Regina, es ist völlig okay, wenn Dein Kind selbst entscheiden darf, wie viel es essen mag, es müssen noch keine großen Portionen sein in diesem Alter! Im ersten Lebensjahr IST Milch die Hauptnahrungsquelle und viele Babys essen noch nicht viel feste Kost. Ganz sicher ist auch für dich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) oder bei der La Leche Liga erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und keine Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Lieben Gruß Biggi