Frage: Baby 5 Monate wird nicht satt

Sahraliya
Hallo meine kleine ist 5 Monate und ich habe das Gefühl als meine Milch nicht ausreichen würde sie hat ständig Hunger und am meisten am Abend vor dem schlafen aber auch manchmal tagsüber ist es so das sie an der Brust zappelt sie nimmt die Brust dann lässt sie los und das geht so die ganze Zeit bis ich ihr dann eine Flasche mit Tee angeboten habe die hat sie allerdings ausgetrunken ganz entspannt wie nix 60 ml und sie hätte noch mehr gewollt Singstar sie nun Durst oder habe ich nicht mehr so viel Milch ? Wenn ich aus der Brust drücke kommt jedenfalls Milch raus . Was denken sie ?

Liebe Sahraliya, in der Regel bedeutet dieses Verhalten nicht, dass du nicht mehr genug Milch hättest. Ob dein Baby genug Milch bekommt, erkennst du an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 130 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (bei Krankheit und mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, brauchst du dich nicht zu sorgen, dann bekommt dein Kleines auf jeden Fall genug Milch von dir!! Die Tatsache, dass sie eine angebotene Flasche trinkt bedeutet jedoch NICHT, dass sie die auch wirklich zusätzlich braucht. (Wobei nichts dagegen spricht, dass du ihr hin und wieder auch Wasser anbietest. wenn sie generell mit dem Wechsel von Flasche zu Brust gut klar kommt. Tee ist unnötig.) Diese abendliche Unruhe kann mehrere Gründe haben, meist hängt sie schlicht mit der Entwicklung der Babys zusammen. In diesem Alter bekommen sie schon sehr viel mit und verarbeiten das besonders vor oder während dem Schlafen. Das häufige Stillen führt auch dazu, dass du mehr Milch bildest, wenn sich der Bedarf deines Kleinen erhöht. Meist ist es am besten, einfach weiter nach Bedarf zu stillen, egal wie oft oder lang das ist, und sich nicht verunsichern zu lassen. Lieben Gruß, Kristina