Frage: Baby (5 Monate) weint beim Stillen

Hallo Biggi, meine Kleine (5 Monate alt)hört seit ein paar Tagen beim Stillen nach 3-4 Minuten auf zu saugen und weint. Wenn ich sie dann mit gut zureden oder leisem Summen beruhigt habe, versucht sie es weiter, aber nach zweimal saugen, weint sie wieder. Ich habe das Gefühl, da kommt dann keine Milch mehr. Ich nehme sie dann hoch, manchmal kommt ein Bäuerchen, dann gebe ich ihr die andere Brust, aber da ist auch nach 3-4 Minuten weinen angesagt. Wenn ich sie dann hoch nehme, hört das Weinen sofort wieder auf, aber sie lutscht dann an ihrer Faust, als wenn sie sie aufessen möchte. Sie hat in den letzten zwei Wochen nur 140g zugenommen. (Bisher war das immer mehr, vom Geburtsgewicht 2370g auf jetzt 5200 g). Jetzt überlege ich, ob ich zufüttern soll, obwohl ich wegen hohem Allergierisiko gerne 6 Monate ausschließlich stillen wollte. Ich stille übrigens tagsüber alle 3 Stunden, nachts schläft sie seit über zwei Wochen durch (ca. 21:00-07:00)und die erste Mahlzeit morgens klappt immer ohne weinen. Zähne sind noch nicht zu sehen und sie macht auch sonst einen fitten Eindruck. Falls Sie mir zum Zufüttern raten, was soll ich denn dann nehmen (Pre-Nahrung, HA1-Nahrung oder Gemüsebrei)? Liebe Grüße und vielen Dank schon mal ! Marion

Biggi Welter
Liebe Marion, dieses Verhalten kann verschiedene Ursachen haben. Um ganz sicher zu gehen, sollten Sie Ihr Baby von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen und so ausschließen, dass es eine medizinische Ursache für das Verhalten gibt (z.B. Ohrenschmerzen). Auch das Zahnen bzw. das Einschieben der Zähne kann dem Kind Probleme bereiten. Da Ihr Baby zur Zeit nur kurz und wohl auch nicht sehr effektiv an der Brust trinkt, sollten Sie es wirklich von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen. Hat Ihr Baby einen Schnuller oder bekommt es gelegentlich eine Flasche? Wenn ja, dann auch das der Grund für das Verhalten an der Brust sein, denn nicht alle Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen Brust und künstlichem Sauger zurecht. Ich halte es für empfehlenswert, dass Sie sich mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe in Verbindung setzen und sich beim Stillen zuschauen lassen. Aus dem, was die Kollegin sieht, kann sie Rückschlüsse ziehen und Ihnen dann gezielte Tipps geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter