Frage: Baby 11M beißt seit ein paar Tagen beim stillen

Doro1302
Hallo liebe Frau Walter, meine Tochter ist 11 Monate alt und ich stille sie seit Beginn. Seit dem 7. Monat erhält sie Beikost und isst aktuell recht gut 3 Mahlzeiten. Bis letzte Woche habe ich sie ca. 2-3 mal am Tag gestillt, abends zum einschlafen und in der Nacht sehr oft weil sie die Brust benötigt/möchte um weiterzuschlafen. Seit ein paar Tagen beißt sie mich in die Brust - manchmal stillt sie gar nicht und manchmal beißt sie mich am Ende der Stillmahlzeit. Ich weiß nicht mehr weiter, denn ich möchte ihr gerne noch lange Muttermilch geben. Sie hat sich schon ewig nicht mehr wirklich gemeldet weil sie trinken wollte, aber wenn ich sie anlege dann nimmt sie die Milch gerne. Hört das beißen wieder auf und wie soll ich mich verhalten? Ich habe Angst vor Verletzungen. Vielen Dank Dorothea

Biggi Welter
Liebe Dorothea, Ihr Kind kann und muss lernen, nicht zu beißen! Sobald Ihr Baby zubeißt, reißen Sie es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehen Sie es nahe an sich heran. Wenn Sie es nahe an sich heranziehen, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: • das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. • etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. • das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. • einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. • mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Sie das Beißen nicht lustig finden (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Probieren Sie das mal aus. Liebe Grüße Biggi Welter