Frage: Baby 11 Monate tagsüber abstillen

Usa1
Meine Tochter ist 11 Monate alt und ich beginne an ihrem ersten Geburtstag zu arbeiten. Ich stille nach bedarf. Zu den einzelnen Mahlzeiten isst unsere Tochter recht sporadisch mal eine ganze Mahlzeit mal nur ein paar Bissen, mal nichts. Ansonsten ist sie ein totales Brustkind, das keinen Schnuller und keine Flasche akzeptiert. Auch Milch aus dem Glas wird abgelehnt, dafür aber Wasser getrunken. Wie gehe ich nun am besten vor, dass sie den Tag ohne Brust gut über steht und sich nicht alles komplett in der Nacht holt, damit ich am nächsten Tag nicht ganz geschafft am Arbeitsplatz bin. (Muss für drei Monate 100% arbeiten) Herzlichen dank für ihre Antwort! Ihre Usa

Biggi Welter
Liebe Usa, Sie werden sehen, wenn Sie in der Arbeit sind, wird Ihr Kind von ganz alleine mehr essen, trotzdem befürchte ich, dass die Nächte nicht leichter werden. Gerade anfangs wird sich Ihr Kind auf Sie stürzen und die Geborgenheit an der Brust vehement einfordern. Falls möglich, legen Sie den Berufsstart auf einen Mittwoch oder Donnerstag (vorausgesetzt Sie arbeiten von Montag bis Freitag), dann habt ihr nicht gleich eine ganze Arbeitswoche vor euch, sondern könnt nach zwei bis drei Tagen erst einmal verschnaufen. Rechnen sie damit, dass Ihr Kind sich nach Ihrer Rückkehr auf Sie „stürzen" wird und die Nächte zunächst einmal deutlich unruhiger werden. Viele berufstätige Mütter erleben, dass ihr Kind nachts Mama „tanken" muss. Wenn Sie sich über das Thema Stillen und Berufstätigkeit noch weiter informieren möchten, möchte ich Ihnen das Buch "Stillen, Job und Family -Stillen, Erwerbstätigkeit und Familie lassen sich verbinden" von Gale Pryor / Kathleen Huggins empfehlen. LLLiebe Grüße Biggi Welter