Frage: Ausreichend Nahrung?

Simone123456
Hallo liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und ich mache mir erneut Sorgen um die ausreichende Versorgung. Er trinkt meist sehr gut an der Brust, sowohl tagsüber als auch nachts, löst schnell den MSR aus und trinkt mal alle 1,5 Std, mal nach 2,3, 4 Std, mal sogar erst nach 5 Stunden. 1. Frage: Ist es normal, dass die Stillabstände so stark variieren? Manchmal trinkt er sehr hastig und lässt schon nach 4-6 Minuten die Brust los und singt sie an. Manchmal schnappt er dann doch nochmal zu, manchmal wird er aber auch sauer, wenn ich versuche ihn wieder anzulegen. Wenn er ganz wach ist und ich ihn vielleicht noch schnell stillen will, weil wir irgendwohin müssen macht er aber auch Theater an der Brust, andocken, abdocken, usw. Da meine Brüste gefühlt immer kleiner und weicher werden, versuche ich ab ihn immer wieder anzulegen, auch wenn noch keine Hungeranzeichen da sind. Das klappt aber fast nie und er findet es doof. Ich hatte mal gelesen um die Milchmenge zu steigern soll man anlegen, anlegen, anlegen. Aber das mag er gar nicht und ein Versuch kann dann mal in Geschrei enden. Abends/Spätnachmittag ist es oft so, dass ich merke, dass er müde wird und wenn das letzte Stillen dann schon über 1,5 Stunden her ist versuche ich ihn anzulegen. Auch das funktioniert fast nie und der fängt dann eher an zu weinen. Insgesamt trinkt er nachmittags/abends schlechter und hat auch wenig wirklich nasse Windeln. Zwischen 16-24 Uhr eher so 3-4 Windeln mit nur 30-40 Gramm (nach Abzug der trockenen Windeln). Insgesamt kommen wir aber fast immer über 500 g nasse Windeln am Tag. Stuhlgang war mal eine Zeit lang nur 1 mal die Woche. Mittlerweile 1-5 mal am Tag und gerne auch mal bis in den Nacken. Mache ich mir umsonst Sorgen? Gewogen wird er nur beim KIA und das ist erst wieder in 3 Wochen. Vor 2 Wochen war alles ok mit dem Gewicht. Viele Grüße und danke für eine Antwort

Biggi Welter
Liebe Simone123456, eine weiche oder nicht mehr tropfende Brust ist kein Hinweis auf zu wenig Milch. Es ist absolut normal, dass die Brust nach einiger Zeit wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird und nicht mehr ausläuft. Das ist eher ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat, aber nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Ob Dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte wirklich alles in Ordnung sein. Ich glaube, dass Dein Sohn genau dann an Die Rust mag, wenn er Hunger hat und es ist durchaus normal, dass ein Baby manchmal jede Stunde gestillt werden möchte und dann wieder längere Pausen macht! LLLiebe Grüße Biggi