Frage: ausreichend häufig gestillt?

Liebe Biggi, du schreibst, dass wenn man sein Baby ausreichend häufig stillt, man keinen Milchbrei (in den 12 Monaten) geben muss. Nun meine Frage, was heisst denn das? Gibt es da eine gewisse Durchhschnittszahl wie oft ich mein Baby anlegen muss? Aber jedes Baby trinkt doch anders. Bekommt es dann auch die richtige Menge? Falls doch ein Milchbrei gegeben wird, welche Milch verwende ich denn dann? In dem Buch von G. Eugster steht ein Rezept mit Vollmilch. Ich dachte, so eine Milch ist in den ersten 12 Monaten tabu?? Bin ganz verunsichert und hoffe auf baldige Antwort von dir. Vielen Dank. Lilly

Biggi Welter
Liebe Lilly, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wenn dein Kind also noch entsprechend oft gestillt wird, braucht es keine andere Milch. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. LLLiebe Grüße, Biggi