Frage: Ausnahmsweise Flasche

12Mami
Hallo liebe Biggi, Mein Kleiner ist jetzt 7 Wochen alt und wir haben in zwei Wochen einen Termin den wir als Familie zusammen wahrnehmen müssen. Mein Kleiner wird ca. aller 2 Stunden gestillt und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich bei den Termin stillen soll. Klar würde ich ihn nochmal stillen bevor wir losgehen aber unter 4 Stunden werden wir nicht zurück sein. Wir besitzen leider auch kein Auto was es einfacher machen würde, sondern sind auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen. Ebenso wird es Vorort kein Raum geben wo ich mich in Ruhe zurück ziehen kann, so mal ich ziemlich starken Milchfluss habe und das stillen immer ziemlich unruhig verläuft und ich auch nur im Liegen stillen kann, was es quasi noch mehr erschwert und ich mir nicht mal schnell einfach so eine ruhige Ecken suchen kann. Somit wird sicherlich die einzige Lösung sein eine Flasche mitzunehmen. Wie stelle ich das am besten an? Ich muss ja erstmal schauen ob der Kleine aus der Flasche überhaupt trinkt und müsste es sicherlich einmal vorher probieren?! Und hier hab ich eher ein bisschen Angst das er am Ende gefallen daran findet und garnicht mehr an die Brust zurück will wenn er einmal merkt wie einfach es ist (wir haben durch den starken Milchfluss eh schon eine angespannte Situation). Ebenso klappt das abpumpen nicht so wirklich. Es kommt irgendwie beim abpumpen nicht so viel raus bzw will ich es auch nicht unbedingt üben, weil ich eh schon viel Milch habe und dadurch nicht noch mehr die Produktion anregen will. Meinst du wenn ich es einmal vorab und dann bei den Termin mit Pre Milch in der Flasche versuche, das dass okay ist?

Biggi Welter
Liebe 12Mami, das wäre theoretisch schon machbar, allerdings würde ich bei einer sowieso schon angespannten Situation eine alternative Fütterungsmethode wählen (Becher, Soft Cup, Löffel) und keine Flasche anbieten. Das größere Problem sehe ich eher darin, dass Du nicht einfach eine Stillmahlzeit ausfallen lassen solltest, denn Du riskierst doch schnell einen Milchstau. Wenn Du in den nächsten Tagen übst (vielleicht vor dem Spiegel) wie Du diskret stillen kannst und dich entsprechend geschickt anziehst, muss niemand (außer einer Mutter, die selbst Stillerfahrung hat) bemerken, dass Du dein Baby stillst. Zum Stillen musst Du dich ja schließlich nicht ausziehen oder dich übermäßig entblößen, es geht auch absolut unauffällig. Mit etwas Geschick kannst Du stillen und dich weiter unterhalten und die meisten Leute werden sich lobend über dein so friedliches Baby äußern. Du hast ja bis Juni noch Zeit, das diskrete Stillen zu üben und kannst dir sicher auch ein paar Möglichkeiten überlegen, wie Du auch bei einem Termin für Dein Kind da sein kannst. Es sollte jeder verstehen, dass eine junge Mutter mit einem kleinen Baby nun einmal nicht mehr so ungebunden ist, wie es vor dem Baby der Fall war. Wenn Dein Baby hungrig ist, wird es hoffentlich auch trinken, wenn es gar nicht klappt, solltest Du auf alle Fälle irgendwo etwas Milch ausstreichen oder abpumpen, um einen Milchstau zu verhindern. Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt! Lieben Gruß Biggi