Frage: ausgeprägtes Saugbedürfnis... wie lange???

Hallo liebe Biggi, bevor ich meine Frage stelle, möchte ich Dir auch von Herzen danken, wie toll Du die Fragen immer beantwortest. Ich brauchte selten selbst zur Tastatur zu greifen, um eine Frage zu stellen. Also Dankeschön ! Unser Sohn Tim ist nun fast (Oktober) 1 Jahr und hat ein noch sehr ausgeprägtes (!!!!) Saugbedürfnis. Er bekommt immer noch die Brust nach Bedarf. Mich selbst duschen/waschen (sitzt unser Kleiner immer dabei und spielt… da er alleine jetzt immer aufstehen/laufen will und sich verletzen könnte – sucht sich immer bewegliche Dinge aus zum Hochziehen) oder nur mal nackig an ihm vorbeigehen …ist undenkbar… oder er schaut mir in den Kragen… schäm. Schwups will er „Nini“ (was er so dazu sagt). Er schläft auch nur an der Brust ein (Früh-, Mittags-, Nachtschlaf). In der Nacht wird er auch aller 2 (manchmal sogar jede Stunde) wach und protestiert nach seiner Brust. Schnulli hat er grundsätzlich von Anfang an abgelehnt. Gestern wollte ich ihm ein Fläschchen mit Wasser unterjubeln… es ging „bäh“ und seine Händchen griffen nach seiner Brust. Wir haben ein Familienbett… was er kuschelig findet. Er bekommt schon fast Familienessen (wenn auch salzarm, aber vitaminreich). Gläschenkost lehnt er nun langsam komplett ab (vor allem Süßes: Milchbrei mit Keks, Mehrkorn, Grießbrei mochte er nie… erbrach es sogar) und isst nur das was wir essen – aber das reichlich. Er hat ein gutes Gewicht 11 kg und ist 82 cm groß - KÄ ist sehr zufrieden. Meine Fragen: Ab wann ist zu vermuten, bei Kindern, die ein ausgeprägtes Saugbedürfnis haben, dass sie weniger die Brust möchten? Ich habe etwas Angst, dass ich es bis zu meinen Arbeitsbeginn (nächstes Jahr), nicht reduzieren kann. Du sagtest in einer Antwort: „Kinder verlieren das Interesse daran“… geht das abrupt? Kannst Du mir bitte sagen, wie lange Du Deine Kinder gestillt hast… oder zu persönlich (wäre zur moralischen Umgebungsstärkung)? Mein Mann steht hinter mir, aber er sieht unseren Kleinen auch nächstes Jahr noch an der Brust. Vielen lieben Dank für Deine Antwort Jana

Biggi Welter
Liebe Jana, ehrlich gesagt ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind auch nächstes Jahr noch an deiner Brust trinken wird sehr hoch, es sei denn, dass Du von dir aus Maßnahmen zum Abstillen ergreifst. Es kann zwar niemand etwas für ein einzelnes Kind vorhersagen, doch ein selbstbestimmtes Abstillen erfolgt bei den meisten Kindern, die die Möglichkeit bekommen, den Abstillzeitpunkt selbst zu bestimmen, irgendwann zwischen dem zweiten und vierten Geburtstag. Das bedeutet jedoch nicht, dass ihr deshalb ein Problem haben werdet, wenn Du wieder außer Haus arbeiten wirst. Kinder sind ungeheuer anpassungsfähig und wissen ganz genau, dass nur Mama die „richtige" Brust hat. Wenn die Mutter dann nicht anwesend sein kann, dann ist eben auch kein Stillen angesagt. Manche Kinder verlieren in der Tat abrupt das Interesse für die Brust, sie beschließen anscheinend quasi „jetzt bin ich so weit, dass ich die Brust nicht mehr brauche" und bleiben diesem Entschluss dann mit erstaunlicher Konsequenz treu. Andere Kinder stillen allmählich immer seltener, bis sie schließlich ganz damit aufhören. Wie es bei deinem Kind sein wird, lässt sich nicht sagen, denn selbst Kinder mit einem überdurchschnittlich starken Saugbedürfnis, die sehr oft gestillt werden wollen können sich von heute auf morgen abstillen. Anna und ich genießen das Stillen noch und ich wage keine Prognose, wann dieser Abschnitt unserer Beziehung zu Ende sein wird. LLLiebe Grüße Biggi