Frage: Abstillen/ saugbedürfnis

Hannah88freudig
Hallo, ich habe das Gefühl, dass es nun an der Zeit ist langsam abzustillen. Mein Sohn ist fast 18 Monate alt und trinkt noch abends zum einschlafen, einmal nachts und morgens. Mittlerweile isst er richtig gut. Er nimmt die Brust sehr gerne, aber fordert es nicht mehr richtig ein. Jetzt überlege ich, ob ich eine Flasche einführe. Bisher hat er noch nie aus der Flasche getrunken und Schnuller nimmt er auch nicht. Ich habe nur Sorge, dass er dann nichts zum saugen hat. Wie lange haben Kinder denn ein saugbedürfnis? Kuhmilch mag er nicht. Könnte man jetzt noch mit pre Nahrung starten? Liebe Grüße und danke

Biggi Welter
Liebe Hannah88freudig, nach dem ersten Geburtstag ist keine Pre-Milch und auch keine Flasche mehr nötig. Vielleicht versuchst Du es damit, die Stillzeiten immer weiter zu verkürzen. Damit meine ich, Du stillst Dein Kind eine bestimmte Zeit und dann nimmst Du es sanft von der Brust und streichelst es, kuschelst mit ihm, bietest ihm zusätzlich ein Kuscheltier oder eine Schmusedecke an usw. Im Laufe der Zeit verkürzt Du die Zeit an der Brust immer mehr. Dein Kind wird sich etwas suchen zum Saugen, wenn es das noch braucht. Lieben Gruß Biggi