Frage: Abstillen und Saugbedürfnis

Hallo, meine Tochter (8 Monate) isst mittags und nachmittags Brei. Jetzt sind wir gerade dabei, abends auch eine Breimahlzeit einzuführen. Zurzeit wird sie also noch 3x gestillt und trinkt immer sehr lange (kleine Genießerin!). Ich möchte dann nach und nach zur Flasche hin abstillen. Meine Frage: Wird die Flasche ihrem Saugbedürfnis reichen, wenn es keine Brust mehr gibt? Sie nimmt nämlich keinen Schnuller, worüber ich eigentlich auch froh bin. Was kann ich tun, damit ihr der Abschied von der Brust nicht allzu schwer fällt? Liebe Grüße und vielen Dank.
Mitglied inaktiv - 27.05.2008, 21:17

Antwort auf: Abstillen und Saugbedürfnis
Liebe SabineM, wie so ziemlich alles, ist auch das Saugbedürfnis etwas, was individuell unterschiedlich ausgeprägt ist. Wenn ein Kind keinen Schnuller nimmt und nach dem Abstillen aus einem Glas oder Becher trinkt, aber noch ein ausgeprägtes Saugbedürfnis hat, dann wird es sich irgend etwas suchen, um dieses Bedürfnis zu befriedigen (Finger, Lutschtuch, Kissenzipfel ...). Bei einigen Kindern ist das Saugbedürfnis jedoch nicht mehr so stark ausgeprägt und sie können nach dem Abstillen problemlos ohne einen "Saugersatz" auskommen. Wie es bei deiner Tochter sein wird, wird dir dein Kind dann schon zeigen, hab keine Bange. Lieben Gruß, Kristina