Frage: Ausbleibender Milchspendereflex - HILFE

Hallo zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bitte bitte... Mein Problem schildert sich wie folgt. Ich Stille meine Tochter voll und nach Bedarf, sie ist 8 Wochen alt. Vor 2 bis 3 Tagen ist mir aufgefallen, dass vor allem abends wenn sie in ihre Cluster Phase kommt, kein Schlucken zu hören ist und das über sehr lange zeit. Gestern ging das so von 17 Uhr bis 20 Uhr. Also demnach löst auch kein Milchspendereflex aus. Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht ob das schon immer so war in unserer Stillbeziehung - jedenfalls ist es mir erst die Tage aufgefallen. Zugenommen hat sie bisher sehr gut. 3 Kilo in 8 Wochen, nur gestillt. Das ist auch nicht das Problem. Saugverwirrung schließe ich aus, da meine Tochter nur anfangs im KH die Flasche bekam, und den Schnuller wenns hochkommt, 3 mal im Mund hatte in den letzten 8 Wochen. Das stillen klappt normalerweise, bis auf das Problem mit ausbleibendem MSR problemlos. Bisher dachte ich immer dass sie einfach in diese berühmten unruhigen Abendstunden hineinkommt, wenn sie IMMER abends so unruhig ist und evtl Reize verarbeiten muss etc. Allerdings glaube ich langsam, dass sie einfach Hunger hat und an der Brust verzweifelt und dann natürlich meckert weil nichts rauskommt???? Oder sie nuckelt absichtlich nur daran, weil sie einfach ein Saugbedürfnis hat. Aber selbst da müsste der MSR doch auslösen??? Tut er aber nicht. Können babies denn "absichtlich" SO nuckeln, dass nichts fließt? (klingt komisch ich weiss) Ich weiss mir keinen Rat, steigere mich dann natürlich immer mehr hinein und muss weinen und verzweifle weil mir mein baby so leid tut, und dann geht erst recht nichts. Danke Herzliche Grüße

Antwort auf: Ausbleibender Milchspendereflex - HILFE
Liebe Bibilina, ja, das können Babys :-) und so lange Dein Baby gut zunimmt, besteht kein Grund zur Sorge. Ein Kind kann durchaus kontrollieren, ob es nutritiv (zur Ernährung dienend) oder nonnutritiv (nicht zur Ernährung dienendes Saugen) saugt. Viele Frauen erleben auch im Laufe der Stillzeit, dass sie das Einsetzen des Milchspendereflexes nicht mehr spüren und denken dann, dass er ausbleibt. Deshalb ist es die Frage, ob es wirklich ein fehlender oder verzögerter Milchspendereflex ist oder ob Du ihn schlicht nicht mehr bemerkst. In jedem Fall ist der größte „Feind“ des Milchspendereflexes das Warten darauf bzw. die Angst er könne nicht einsetzen. Diese Anspannung kann den Milchspendereflex tatsächlich blockieren. Die Milch ist nicht einfach plötzlich weg. Hat Dein Baby ausreichend nasse Windeln? Ist die Haut rosig, ist Dein Baby zufrieden? Lieben Gruß Biggi