Frage: aufstoßen in der Nacht

matl80
Hallo mein kleiner ist mittlerweile 14 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt.in der Nacht trinkt er vor dem einschlafen und danach meist noch 1 bis 2 mal. vor dem einschlafen stosst er meistens noch 1oder 2 mal auf aber in der Nacht ist es mit den Bäuerchen ziemlich schwierig.also er trinkt und dann nehme ich ihn hoch und klopfe ihm auf den Rücken oder wiege ihn sanft...mit viel Glück kommt ein bäuerchen aber meist schläft er tief und fest und nichts kommt.ich lege ihn wieder hin(er schläft bei mir im Bett)und nach 1 Stunden meist wird er immer unruhiger und unruhiger bis er schrill zu schreien beginnt.wenn man ihn dann hochnimmt muss er aufstoßen. es irgendeinen Trick damit er nicht immer erst so spät aufstoßen kann bzw.was kann der Grund sein dass er nicht im liegen aufstoßen kann?wenn andere Mütter erzählen sie kriegen gar nicht mit wenn ihre Kinder in der Nacht trinken und weiterschlafen muss ich immer schmunzeln.früher habe ich im liegen gestillt und hab ihn nicht hochgenommen aber da war es dann danach noch schlimmer.vorallem in der früh kommt mir vor das es dann ganz viel drückt,denn da wälzt er sich hin und her bis man ihn hochnimmt und die Luft raus kann. mein kia meinte ich soll abstillen denn der kleine braucht eh keine muttermilch mehr schon gar nicht in der nacht aber eigentlich möchte ich noch gar nicht und ich glaube mein kleiner schon gar nicht.&522;

Biggi Welter
Liebe matl80, das Bäuerchen nach dem Stillen ist nicht immer notwendig. Es gibt Stillkinder, die so gut an der Brust trinken, dass sie kaum bis gar keine Luft schlucken und somit auch nicht aufstoßen müssen. Probiere es einfach aus, wie es ist, wenn DU dein Kind auf der Seite oder dem Bauch schlafen lässt. Es gibt trotzdem zahlreiche Möglichkeiten ein Baby zum Aufstoßen zu bringen. Du kannst es auf deine Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (lege dir dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Du dein Baby aufrecht hältst, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen.Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter oder des Vaters gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Bei uns hat es damals geholfen, unser Kind auf der Seite schlafen zu lassen. LLLiebe Grüße Biggi