Frage: aufgetaute Milch

Cristina Ion
Liebe Biggi, ich möchte gerne auf die Mumi-Vorräte zugreifen. Obwohl ich sie in kleinen Gefrierbeutel mit Vorsicht und sauber eingefroren habe, riecht und schmeckt die Mumi komisch... kann leider nicht beschreiben, hab keinen Vergleich. Nun hab ich in dem Forum gelesen, dass die Milch nicht verdorben sein soll... Was die Haltbarkeit betrifft: aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Ich hab die Milch gestern Nachmittag (14:00) aus dem TK rausgenommen und im Kühlschrank auftauen lassen. Gestern Abend habe ich die Milch aus der Tüte in einer Flasche geschüttet, um den Geruch/ Geschmackt zu checken (hab schon 2 Tüten wegen dem komischen Geruch/Geschmack weggeworfen, dachte die wären verdorben). Ist diese neue Mumi jetzt also nicht mehr gut, wenn du meinst, aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden? Mein Baby trinkt im MOment nur 400ml pro Tag obwohl er 7 MOnate alt ist, nimmt halt seit 6 Wochen nicht zu nd möchte ihm ungerne noch den Magen damit verderben. Heute gehen wir nochmal zu einem anderen KiA, da unser das alles für nicht besorgniserregend hält... wobei ich mich schon verrückt mache... Vielen lieben Dank für deine Antwort! LG Cristina

Biggi Welter
Liebe Cristina, ich würde vorsichtshalber auch korrekt nach den Richtlinien handeln und die Milch nicht länger verfüttern. Deine Beobachtung ist leider gar nicht so selten und es ist sicher kein „Spezialproblem" sondern kommt einigermaßen häufig vor. Es gibt einige Erklärungsversuche für das Phänomen der „seifigen" Milch, doch eine letztendlich sichere Erklärung gibt es bisher noch nicht. Das einzige was wohl feststeht ist, dass sich die Milchfette aus noch nicht richtig geklärten Gründen verändern und die Milch dann seifig schmeckt und komisch riecht. Diese Milch ist nicht verdorben im eigentlichen Sinne und es gibt Babys, die diese Milch trinken, während andere Kinder sie (verständlicherweise) strikt ablehnen. Seltsamerweise ist nicht immer alle Milch der gleichen Frau (trotz gleicher Behandlung) betroffen. Auch dafür gibt es noch keine Erklärung. Aus der Erfahrung weiß man, dass der geschmacklichen Veränderung durch kurzes Erhitzen der Milch (ähnlich wie beim Pasteurisieren) entgegengewirkt werden kann. Das „Abkochen" der Milch kann eine Alternative sein, wenn die Mutter auf das Abpumpen und Aufbewahren angewiesen ist (z.B. wegen Berufstätigkeit). Die so behandelte Milch ist immer noch besser als künstliche Säuglingsnahrung, allerdings gehen der Großteil der Immunstoffe leider verloren. Ich bin gespannt, was der Kinderarzt heute sagt und würde mich freuen, wenn Du mir später davon berichten würdest. Ich hoffe, auch er kann dich beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi