Frage: aufgetaute milch

annaarthur
Liebe Kristina, ich habe meinem Sohn gestern aufgetaute Milch gegeben und er hat danach sehr sehr viel Milch wieder ausgekotzt. Sie war nicht länger als ca. 3-4 Wochen eingefroren. Er spuckt generell oft, aber nach der Milch war es besonders viel.. Vor einigen Wochen habe ich ihm schon mal Eingefrorene gegeben, da habe ich es ähnlich in Erinnerung. Meinst du, ich soll die restlichen Gefriervorräte besser wegschmeißen ? :-( Und noch eine Frage: Ich pumpe ausschließlich und möchte nun gerne am Ende des 6. Monats"abstillen". Da ich bislang in 5 Monaten 8 meist von Fieber etc. begleitete Milchstaus/B- Entzündungen hatte, habe ich nun ziemlich Schiss, dass ich dann beständig welche bekommen werde. Wie kann ich vorgehen, um dem vorzubeugen? Wie langsam gehe ich vor? Ich pumpe ca. alle 3-4 Std. Nachts pausiere ich einmalig 6 Std. Vielen lieben Dank

Liebe annarthur, er hat mehr gespuckt als wenn er nicht aufgetaute Milch trinkt, versteh ich das richtig? Dann ist es eine Frage der Abwägung: Wenn er "nur" spuckt, ansonsten aber zufrieden ist, dann kannst du sie ihm doch geben und weißt, du brauchst ein paar Handtücher mehr als sonst. Wegwerfen wäre schade, zumindest als Badezusatz ist sie immer noch wertvoll. Gibt es einen Grund, warum du zum 6. Monat abstillen möchtest? Vermutlich wegen der vielen Milchstaus und der Mühe, die mit dem Pumpen einher geht... ich kann gut nachvollziehen, dass unter solchen Bedingungen die Stillzeit alles andere als schön ist. Am besten pumpst du jedes Mal ein bisschen kürzer, dehnst den Zeitraum zwischen Pumpzeit und Pumpzeit Woche für Woche um eine halbe Stunde aus, und nimmst dir überhaupt einige Wochen Zeit bis zum endgültigen "Abstill"-Termin. So kann deine Brust ganz allmählich die Milchproduktion einstellen und das Staurisiko wird geringer. Lieben Gruß, Kristina