Frage: aufgesprungene Brustwarzen + schläfriges Baby

Hallo! Inzwischen habe ich das mit dem Anlegen zwar raus (Milcheinschuß Montag), die Brustwarzen sind aber von der Zeit vorher noch wund und rechts auch an zwei Stellen aufgesprungen. Kann das heilen auch wenn ich weiter anlege und sie dabei beansprucht werden? Mein zweites Problem ist, dass unser Baby besonders nachts fast nicht aufzuwecken ist und der Mundöffnungsreflex dann praktisch gar nicht auslösbar ist. Selbst wenn der Mund aufgeht, saugt mein Sohn sich nicht fest. Hat er dann einfach keinen Hunger, oder können wir ihn irgendwie rigoroser aufwecken? Da es im Moment noch darum geht das Geburtsgewicht wiederzukriegen versuche ich mind. alle drei Stunden anzulegen. Er kann aber durchaus schon 20 min. pro Brust trinken. Hat er dann nach drei Stunden vielleicht einfach noch nicht wieder Hunger? Danke + Gruß, Susanne Sonnabend

Biggi Welter
Liebe Susanne, wenn das Kind gut angelegt ist und korrekt saugt, werden die wunden Brustwarzen auch abheilen, wenn weiter gestillt wird. Das A und O ist allerdings, dass wirklich absolut korrekt angelegt wird und das Kind korrekt saugt. Deshalb ist es immer sinnvoll, dass sich eine Kollegin anschaut, wie das Kind angelegt ist und wie die Brust unmittelbar nach dem Anlegen aussieht. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Ihr Kind muss nicht „fest" sondern korrekt saugen. Ob es nun notwendig ist, dass er nachts alle drei Stunden geweckt wird oder nicht, kann ich ohne weitere Angaben nicht beurteilen. Auch das besprechen Sie am besten mit einer Kollegin vor Ort und ihrer Kinderärztin/arzt. Falls das Aufwecken erforderlich sein sollte, kann Ihnen die Kollegin dann gleich ein paar „Kniffe" zeigen. LLLiebe Grüße Biggi Welter