Frage: Auch zum Thema Abstillen ...

Hallo, ich habe auch zwei Fragen zum Abstillen. Ich stille nur noch regelmäßig einmal nachts und einmal am Morgen gegen 7 Uhr. Ansonsten tagsüber sehr selten nochmal zwischendurch (vielleicht alle 3 Tage). Ich bin glücklich, dass es nach Startschwierigkeiten so lange harmonisch war (Kind ist 8,5 Monate alt) und nun bin ich zufrieden und gedanklich soweit, dass ich gerne mit dem Stillen abschließen würde. Ich habe nicht sehr viel Milch und das Gefühl, dass ich mit Salbeitee und Ausstreichen viel erreiche. Daher brauche ich keine Medikamente. Meine 1. Frage: Was gebe ich meinem Kind nachts stattdessen? Und morgens? Ich habe zwischendurch HA1-Nahrung gefüttert und bereite damit auch den Abendbrei zu. Welche Mengen braucht der Kleine dann? Wie kann ich das nächtliche Füttern abstellen? Meine 2. Frage: Ist es möglich, dass das Kind spürt, dass ich abstillen möchte und dass es deswegen "rebelliert"? Denn eigentlich habe ich gestern Abend ausgestrichen und das Fläschchen stand schon parat. Der Kleine war nun die ganze Nacht sehr unruhig. Die Flasche hat er absolut verweigert, geschrieen, ausgespuckt, bis ich letztlich wieder gestillt habe. Auch heute ist er super anhänglich und schreit sich fest, bis ich ihn endlich an die Brust nehme. Da ist er jetzt schon zweimal fix und fertig eingeschlafen. Er hat noch seit gestern Schnupfen, aber den hatte er schon öfters, und so anhänglich war er noch nie. Was schlagen Sie mir vor? Danke und lieben Gruß Doris H.

Liebe Doris, in unserem großen Infobereich "Stillen - so klappt es" findest du links unten unter Der Abschied vom Stillen viele hilfreiche Tipps. Hier der Link dorthin: http://www.rund-ums-baby.de/stillen/abstillen_zeitplan.htm Du kannst immer Pre-Milch als Ersatz von Muttermilch geben, denn davon kannst du auch problemlos nach Bedarf füttern. Auch die 1er Nahrung ist da noch unproblematisch. Ob du wirklich HA brauchst, kann euer Kinderarzt am besten beurteilen, denn das ist abhängig von der allergischen Disposition deines Kindes. Und ob dein Baby nachts noch etwas braucht oder nicht, kannst du nur durch probieren herausbekommen. Manchen Kindern reicht es, den Schnuller zu bekommen, bei manchen hilft der "Kinn-Trick": Wenn er/sie beim Schlafen allmählich wieder zu "suchen" beginnt, drückst du ganz sanft das Kinn nach oben. Bei vielen Kids wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Andererseits gibt es viele Kinder, die nachts tatsächlich etwas zu trinken brauchen (schau mal unter "Jelliffe" in der Suchfunktion...). Und ja, unsere Babys haben ein sehr ausgeprägtes Gespür für unsere Zustände und manche reagieren sehr verängstigt (das hat nicht wirklich etwas mit "Rebellion" zu tun) und klammern sich umso mehr an Mami. Zuweilen braucht ein Kind einfach doch noch länger die wohltuende Stillbeziehung. Abstillen unter einem Jahr liegt eben nicht in der Natur unserer Kinder... Lieben Gruß, Kristina