Frage: Arzt rät zum langsamen Abstillen

Liebe Biggi, Liebe Kristina Kürzlich hatte ich von meinem "Problem" berichtet: Ich bin schwanger und stille meine Tochter noch recht häufig. Meine Tochter ist 16 Monate alt und war/ist ein Frühchen. Biggi riet mir, meinen Frauenarzt nach seiner Meinung zu fragen, wie hoch er das Risiko weiter zu stillen einschätzt. Nun war ich heute dort und habe nachgefragt. Er sagte, er rät mir dazu abzustillen. Er sähe aber in dem frühen Stadium der Schwangerschaft noch kein wirklich hohes Risiko und legte mir aus Herz nun langsam damit zu beginnen abzustillen. Nicht abrupt oder überstürzt, aber es doch so langsam in die Hand zu nehmen. Auf der einen Seite bin sehr sehr traurig darüber, aber auf der anderen Seite auch sehr erleichtert, dass mein Arzt mir nicht zum sofortigen Abstillen geraten hat. Ich stille meine Tochter seit ein paar Tagen "nur" noch zum Mittagsschlaf und Abends zum Schlafen. In der Nacht aber noch sehr häufig und morgens beim wach werden, kuscheln wir meistens auch noch 30-60 Minuten, wo sie pausenlos an meiner Brust ist. Tagsüber isst sie gut und verlangt, außer zum Schlafen auch nicht mehr die Brust, aber wenn sie sie zum Schlafen, oder weiter schlafen bekommt, dann genießt sie/wir es unglaublich...und darum denke ich, dass es für uns beide nicht leicht wird. Gibt es einen Weg zum langsamen und sanften Abstillen? Womit beginne ich zuerst? Wird meine Tochter im schlimmsten Fall das Vertrauen zu mir verlieren? Vielen Dank für Eure Hilfe Tatjana

Antwort auf: Arzt rät zum langsamen Abstillen
Liebe Tatjana, natürlich kann es sein, dass dein Baby das Stillen schmerzlich vermisst und deshalb unausgeglichen ist, aber das wird vergehen! Wichtig ist, dass DU deinem Kind Sicherheit vermittelst und ganz klar bist und bleibst! Schenke deinem Kind jetzt viele Kuscheleinheiten und Geduld, schenke ihm Verständnis, denn es ist ja nicht leicht, auf die geliebte Brust zu verzichten! Du kannst das morgendliche Kuschelstillen ja auch noch beibehalten und ganz langsam beenden, so habt Ihr beide Zeit, um Abschied zu nehmen. LLLiebe Grüße Biggi