Frage: Arzt meint ich soll abstillen

Cornhulio
Hallo Meine Tochter ist 1 1/2 jahre alt und ich stille sie noch sehr gerne. Sie ist ein kind das keinen nuckie nimmt und will ständig an meine Brust. Wir haben auch noch nichts vernünftiges gefunden um sie zu beruhigen und sie ohne Brust einschlafen zu lassen. Sie liegt abends noch mit mir auf dem stillkissen und schläft an meiner brust ein. Ablegen kann ich sie nicht weil sie dann sofort wach wird und weint. Aber das war ok für mich. Sie ist unser 4. und auch letztes kind. Mein Bluthochdruck lässt sich allerdings nicht miz den erlaubten Medikamenten gut einstellen und meine Blutwerte bei leber und zucker sind schlecht. Deshalb meinte der arzt dass ich unbedingt anstillen muss damit man meine Werte mit Medikamenten gut einstellen kann. Wäre für mich sehr traurig!! Aber wenn es wirklich sein muss… wie mach ich es am besten? Vor allem weil sie noch nie ohne mich geschlafen hat und immer meine brust zur Verfügung hatte… Danke Vg

Biggi Welter
Liebe Cornhulio, wenn Du nicht abstillen möchtest, dann musst Du das auch nicht! Ich würde mir deshalb unbedingt eine zweite Arztmeinung einholen und schauen, ob es eine stillverträgliche Alternative gibt. Leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Nicht jedem Arzt ist bewusst, dass im Beipackzettel oder in der "Roten Liste" in der Regel steht, dass ein Medikament in der Stillzeit nicht gegeben werden darf, obwohl es doch möglich ist. Darum kann und sollte sich dein behandelnder Arzt bei der Embryotox in Berlin gezielt beraten lassen!! Es ist dein gutes Recht, das auch von ihm abzufordern... Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Liebe Grüße Biggi